Mitarbeiter werben
Wichtige Tipps für Ihr Unternehmen
Eine Stelle in Ihrem Unternehmen wird neu geschaffen oder bald
frei? Sie suchen daher nach einer geeigneten Fachkraft, die nicht nur
ihre Arbeiten erfüllt, sondern Sie auch bereichern kann?
Personalmarketing sowie das Recruiting haben sich in den letzten
Jahren stark gewandelt. Immer mehr müssen Unternehmen Ihre Anzeigen
streuen, um möglichst viele qualifizierte Menschen anzusprechen.
Schließlich wirkt sich der demografische Wandel stark auf die
Suchenden aus und auch das intensive Werben, um hochqualifizierte
Kräfte sorgt für Druck.
Wenn Sie sich als Unternehmen oder Personaler/in die Frage stellen,
wie Sie effektiv und effizient neues Personal anwerben können, bieten
wir im Folgenden einige Tipps.
Lokales Marketing im Vordergrund
Wenn Sie nach neuen Angestellten suchen, spielt der Bezug zu Ihrem
Standort eine wichtige Rolle. Dies geht oftmals unter, wenn auf
bestimmten Plattformen oder im Netz geworben wird. In jeder
Stellenausschreibung sollte daher der Einsatzort deutlich genannt
werden. Kann Ihr Unternehmen mehrere Standorte zum Einsatz der
Mitarbeitenden anbieten, gilt es dies als Pluspunkt auszuspielen. So
können Sie Bewerberinnen und Bewerber fesseln, die perfekt zu Ihren
Ansprüchen passen. Viele Menschen sehen sich nach einem Job, der nur
geringe Fahrtzeiten, meist nicht mehr als eine Stunde mit dem Auto
entfernt ist. Somit kann neben der Arbeit
auch
das Privatleben gemeistert werden.
Der Favorit: Stellenportale im Netz
Noch immer gelten Stellenportale im Netz als eine der beliebtesten
Methoden, um einen neuen Job zu finden. Arbeitgeber sind daher gut
beraten, die Anzeige auf diversen Webseiten zu inserieren. Je weiter
Sie ihre Anzeige streuen, desto größer ist die Chance auf
qualifizierte Bewerber/innen.
Zudem gelingt das Inserieren meist
schnell
und einfach. Unter Stellenanzeigen.de erhalten Sie
beispielsweise drei verschieden Optionen des Mitarbeiteranwerbens. In
der Basisversion können Sie das Standard-Layout der Anzeige mit Ihren
Anforderungen sowie Angeboten füllen. Für einen Aufpreis erhalten
Sie nicht nur eine vergrößerte Reichweite, sondern auch eine
Platzierung auf Partnerwebseiten. Diese werden zuvor durch den
Benchmarktwert bestimmt.
Bei der Gestaltung sowie Formulierung Ihrer Anzeige sind Sie frei.
Finden Sie Ihren eigenen Stil, um bereits beim Bewerbungsschreiben den
Menschen klarzumachen, wie Ihre Unternehmenskultur gestaltet ist. Ihre
Anzeige sollte gewisse Fragen mit nur wenigen Worten klären. In der
Stellenausschreibung sollte klar erwähnt werden, um welche Form der
Arbeit es sich handelt. Bieten Sie eine Festanstellung oder eine
Teilzeitstelle an oder
suchen
Sie nach Praktikanten? Nennen Sie diese Information bereits im
Titel der Ausschreibung, um möglichst viele passende Interessierte
anzusprechen.
Zudem
sollte
die Vergütung sowie Ihre Anforderungen genannt werden. Der
Einsatzort muss ebenso mit einem hohen Stellenwert gehandhabt werden.
Alternativen zum Standort dürfen gerne genannt werden. Eventuell
bieten Sie einem Bewerber oder einer Bewerberin somit weitere
Einsatzmöglichkeiten an.
Wie wirken sich die Sozialen Medien aus?
Neben der eigenen Homepage sowie den Stellenportalen, sollten Sie auch
in den Sozialen Medien werben. Die Präsenz in ebendiesen steigert Ihr
Ansehen, macht Ihre Marke bekannter und spricht vor allem junge
Fachkräfte an. Ein Post auf Instagram oder Facebook darf deutlich
lockerer geschrieben werden als ein Beitrag auf LinkedIn oder Xing.
Verlinken Sie zudem das Bewerbungsformular, welches auf Ihrer Webseite
vorhanden ist. Somit fördern Sie das Interesse an Ihren Stellen und
sprechen Menschen an, die Sie zuvor vielleicht gar nicht kannten.
Da die
Sozialen
Medien verstärkt mit Bild- und Videomaterial werben, kann
anstelle einer rein schriftlichen Ausschreibung auch ein Video oder
Bild veröffentlicht werden. Achten Sie dabei unbedingt auf das
Einbringen eines Eye-Catchers.
Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter - das Konzept
Ein beliebtes Konzept ist auch das Anwerben neuer Angestellten durch
Ihre Mitarbeitenden. Sie als Unternehmen suchen Mitarbeiter/innen, die
vertrauenswürdig sind, gute Leistung bringen und sich mit dem
Unternehmen identifizieren können. Das bedarf jedoch einer gewissen
Probezeit sowie einer gegenseitigen Kennenlernphase. Bieten Sie das
Anwerben von Mitarbeiter/innen durch Angestellte an, kann das
Vertrauen von Beginn an gestärkt werden. Ohne Zeit- oder große
Kostenaufwendung kann die freie
Stelle
bei qualifiziertem Personal beworben werden. Meist gelingt die
Einarbeitung daher deutlich schneller und mit weniger Aufwand. Zudem
erfahren Ihre Angestellten sehr viele Vorteile durch die Möglichkeit
des Werbens. In den meisten Unternehmen erhalten die Werbenden eine
Prämie, wenn eine Person eingestellt wird. Anschließend erfolgt eine
weitere Prämie bei bestandener Probezeit. Dies biete einen großen
Anreiz. Ebenso wird das Teamgefühl gestärkt. Denn Angestellte werden
von Kollegen und Kolleginnen geworben und betreten daher sofort ein
vertrauteres Umfeld.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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