Formel 1 Vorbericht
Saisonstart am kommenden Wochenende

Der „Heiligenschein“ HALO ist ab sofort Pflicht. Die meisten Fahrer wollten den „Augenschreck“ nicht, weil er die Sicht behindern könnte... | Foto: Fotos: Lukas Gorys
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  • Der „Heiligenschein“ HALO ist ab sofort Pflicht. Die meisten Fahrer wollten den „Augenschreck“ nicht, weil er die Sicht behindern könnte...
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Barcelona - Wer hat in der Winterpause seine Hausaufgaben am besten erledigt und
wer könnte die langjährige Dominanz der Mercedes-Silberpfeile in der
neuen Formel 1-Saison möglicherweise brechen? Acht Tage lang wurde in
Barcelona unter widrigsten Umständen getestet, so dass am Ende
wirklich aussagekräftige Resultate angesichts von Wetterkapriolen mit
Schnee, Regen und bitterer Kälte sicherlich nicht zu erwarten
waren.von Jens Hoffmeister Über 4.000 km wurden zum Teil von den
Teams auf dem spanischen „Circuit de Catalunya“ abgespult, wobei
Sebastian Vettel sich nicht nur als sehr fleißig, sondern im Ferrari
auch „pannenfrei“ präsentierte. Mit drei Tagesbestzeiten zeigte
er sich recht zufrieden, dennoch waren die Mercedes-Boliden mit
Titelverteidiger Lewis Hamilton und seinem Teamkollegen Valterri
Bottas bei den „Longruns“ erneut „eine Macht“ und bis zu einer
halben Sekunde pro Runde schneller als der Rest. Ob die Silberpfeile
aber auch 2018 die „Messlatte“ setzen und ob Ferrari oder
vielleicht die beiden Red-Bull mit Max Verstappen und Daniel Ricciardo
in dieser Saison dahinter die „zweite Kraft“ werden, wird sich
frühestens beim ersten Rennen in Melbourne am 25. März zeigen.
Unterschätzen sollte man allerdings jetzt auch nicht das
McLaren-Team, welches 2018 nicht nur mit konkurrenzfähigen
Renault-Motoren antritt, sondern mit Fernando Alonso auch einen Nummer
Eins-Fahrer und zweifachen Weltmeister im Team hat. Apropos Renault:
von Nico Hülkenberg, dem zweiten Deutschen im Fahrerfeld, werden im
Renault-Werkswagen jetzt Podiumsplätze erwartet, das Potential dazu
hat er jedenfalls durchaus, im Vorjahr fehlte ihm allerdings oft nur
das nötige Quäntchen Glück.

Insgesamt 21 Rennen stehen 2018 im F1-Rennkalender (s.Kasten).
Erstmals wird seit 2008 auch wieder ein Grand Prix in Frankreich
gefahren, wenn die Formel 1 nach 1990 erstmals wieder auf dem
„Circuit Paul Ricard“ in Le Castellet startet. Und endlich gibt es
auch wieder einen GP auf deutschen Boden, wenn der Formel-1-Tross am
22. Juli in Hockenheim aufeinander trifft. Zehn Teams mit 20 Fahrern
werden gegeneinander antreten, darunter auch zwei „Rookies“: Der
23-jährige Russe Sergey Sirotkin debütiert in Melbourne im Williams,
der 21-jährige Monegasse Charles Leclerc greift dort erstmals für
das Sauber-Team ins Lenkrad, für ihn musste Pascal Wehrlein sein
Cockpit bei Sauber räumen. Als „Newcomer“ bezeichnen darf man
sicherlich immer noch die beiden Toro-Rosso-Piloten Pierre Gasly, der
im Vorjahr in fünf und sein Teamkollege Brendon Hartley in vier
Rennen „Formel 1-Luft“ schnuppern durfte. Das Toro-Rosso-Team wird
übrigens erstmals mit Honda-Aggregaten im Heck der Boliden
antreten...

- Jens Hoffmeister

Der „Heiligenschein“ HALO ist ab sofort Pflicht. Die meisten Fahrer wollten den „Augenschreck“ nicht, weil er die Sicht behindern könnte... | Foto: Fotos: Lukas Gorys
Lewis Hamilton ist im Mercedes erneut der „Gejagte. Welche „Jäger“ aber könnten ihn in dieser Saison am meisten gefährden? | Foto: Fotos: Lukas Gorys
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