Aus Blech werden Impfungen
Eitorfer Kindergarten sammelt Kronkorken

- Stolz zeigen die „Knallfrosch-Kinder“, dass ihre Sammelbox schon wieder gut befüllt wurde.
- Foto: Herkenrath
Eitorf. Bei Einwegflaschen bis drei Liter müssen die Verschlüsse seit Juli vergangenen Jahres fest mit dem Einwegbehälter verbunden sein. Für manche ein Ärgernis, aber so soll verhindert werden, dass noch mehr Plastik achtlos „weggeworfen“ wird. Was bei Einwegflaschen sinnvoll erscheint, sollte doch auch bei Mehrweg denkbar sein.
Das dachten sich auch die Gründer der Foundation „BlechWech“ aus Leverkusen. Jedes Jahr werden allein in Deutschland mehr als 22 Milliarden Kronkorken produziert. Viele davon landen bestenfalls in der Wertstofftonne, viel zu oft aber auch auf Wegen, Plätzen oder in der Natur. Die Leverkusener organisieren seit 2018 ein Sammelsystem und unterstützen mit dem Erlös aus dem Metallverkauf gemeinnützige Organisationen. So konnten bis Ende 2024 bereits über 200 Tonnen recycelt und in eine Viertelmillion Impfstoffe für Kinder umgewandelt werden. Seit gut einem Jahr gibt es auch in Eitorf eine Sammelstelle. Am Eingang des Kindergartens „Knallfrosch“ an der Ecke Asbacher Straße und Mittelstraße sammeln Kinder, Eltern und Erzieher ebenfalls fleißig und konnten zuletzt fast 600 Kilogramm Flaschendeckel zur Sammelstelle bringen. Die Sammelbox ist ebenerdig erreichbar und montags bis freitags von 7 bis 16 Uhr im Eingangsbereich aufgestellt. Wer seine Kronkorken nicht nur dem Recycling zuführen, sondern auch noch humanitäre Hilfe leisten möchte, bringt sie künftig zum Kindergarten „Knallfrosch“.
Der zweigruppige Kindergarten war der erste in Eitorf, der von Eltern getragen wurde und konnte im vergangenen Jahr bereits sein 50-jähriges Bestehen feiern. Heute werden im Haus und auf dem benachbarten Spielplatz 33 Kinder im Alter von null bis sechs Jahre nach dem Konzept von Maria Montessori betreut.
Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:Stefan Herkenrath aus Eitorf |
1 Kommentar