Biomethanbusse
180.000 Euro für die Anschaffung der emissionsarmen Busse im Kreis ...
Kreis Euskirchen - 15 umweltfreundliche Busse mit Bio-Methan-Antrieb, neun Solobusse und
sechs Gelenkbusse, werden 15 ältere Dieselfahrzeuge im Fuhrpark der
Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) ersetzen. Für den Kauf der
emissionsarmen Busse wurde nun ein entsprechender Förderbescheid
über 180.000 Euro an die RVK übergeben.
(me). „Schritt für Schritt geht es voran für einen klimaschonenden
Nahverkehr in unserer Region“, betont Günter Rosenke, Landrat des
Kreises Euskirchen.
„Zielsetzung bleibt dabei konsequent die regionale Wertschöpfung,
die Nutzung unserer lokalen Ressourcen, bei gleichzeitiger
Unabhängigkeit von fossilen, endlichen Kraftstoffen.“
Die Ausschreibung der Busse wird umgehend erfolgen, so dass
voraussichtlich bis Frühjahr 2021 eine Flotte von insgesamt 38
Bio-Erdgasbussen im Kreis Euskirchen im Einsatz sein wird.
Der Geschäftsführer der RVK, Eugen Puderbach, sagte zur Förderung
des Landes:
„Den Einsatz von alternativen Antrieben treiben wir je nach den
regionalen Gegebenheiten in unserem sehr großen Verkehrsgebiet schon
lange intensiv voran. Im Jahr 2017 haben wir mit drei Testfahrzeugen
die Umstellung von Diesel auf Bio-Methan in und mit dem Kreis
Euskirchen vorbereitet.
Konkret wurde der Busflottenumbau 2019 mit 20 Serienfahrzeugen und dem
Bau einer eigenen Tankstelle auf dem Gelände der RVK-Niederlassung
Kreis Euskirchen.
Die betrieblich sinnvollerweise kreisweite Umstellung ist dank der
Landesförderung nun realistisch und machbar.“
Aus Gründen des Gesundheits- und des Klimaschutzes sind ehrgeizige
Aktivitäten insbesondere zur Minderung der Emissionen im
Straßenverkehr erforderlich. Die Möglichkeiten, die sich durch
technischen Fortschritt ergeben, müssen genutzt werden.
Eine klimafreundliche Flotte im ÖPNV trägt zu besserer Luft bei. Das
Land hat deshalb 2019 zusätzliche Fördermöglichkeiten für den
Einsatz emissionsarmer Busse im Öffentlichen Personennahverkehr
geschaffen.
Das Land unterstützt die Verkehrsunternehmen beim Kauf von Gasbussen.
Förderfähig sind die Mehrkosten von neuen gasbetriebenen Bussen
gegenüber vergleichbaren Dieselbussen.
Das Land übernimmt hiervon 40 Prozent – bis zu 12.000 Euro pro Bus.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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