Verbraucherzentrale
Herausforderungen für den Verbraucherschutz

Landrat Markus Ramers und Monika Schiffer, die Leiterin der Verbraucherzentrale Euskirchen, haben  den aktuellen Jahresbericht vorgestellt.  | Foto: Wolfgang Andres / Kreis Euskirchen
  • Landrat Markus Ramers und Monika Schiffer, die Leiterin der Verbraucherzentrale Euskirchen, haben den aktuellen Jahresbericht vorgestellt.
  • Foto: Wolfgang Andres / Kreis Euskirchen

Wellen von betrügerischen Paket-SMS oder Fake-Inkasso-Forderungen, nicht immer rechtmäßige Kontoentgelte und Tausende gekündigte Strom- und Gasverträge: Bei rund 3.600 Anliegen war die Verbraucherzentrale in Euskirchen im vergangenen Jahr wieder eine verlässliche Ansprechpartnerin, um Verbraucher zu unterstützen und zu ihrem Recht zu verhelfen.

Euskirchen (red) Obwohl die Beratungsstelle durch das Unwetter im Juli zerstört wurde, konnte die das Beratungsangebot aufrecht erhalten werden. Seit dem Herbst sorgten die massiv gestiegenen Energiepreise für einen zusätzlichen Ansturm auf die (digital aufgestellte) Beratungsstelle.

„Verlässlich und direkt für alle Menschen ansprechbar zu sein – das war auch im zweiten Corona-Jahr die Herausforderung zwischen Lockdown-Phasen und sich laufend verändernden Rahmenbedingungen für Geimpfte, Genesene und Getestete. Hinzu kam, dass die Euskirchener Beratungsstelle von dem Unwetter im Juli 2021 zerstört wurde und ihre Räumlichkeiten noch immer nicht nutzen kann. Darauf haben wir flexibel reagiert, die im ersten Pandemiejahr entwickelten digitalen Zugangskanäle genutzt und unsere Onlineangebote ausgeweitet“, sagte Monika Schiffer, Leiterin der Beratungsstelle Euskirchen, bei der Vorstellung des Jahresberichts 2021. „Je nach Komplexität des Anliegens war es für uns aber auch besonders wichtig, die Ratsuchenden auch wieder in unseren Räumen in der Wilhelmstraße persönlich empfangen zu können.“ Seit Juli 2021 ist das leider nicht mehr möglich. Allerdings geht die Monika Schiffer davon aus, dass die Räume bald wieder bezogen werden können.

Erfolgreich für Ansprüche von Verbrauchern eingesetzt

Die Kennziffern zeigen, dass die Verbraucherzentrale auch 2021 eine stark gefragte Anlaufstelle für die Bürger im Kreis Euskirchen war: Bei rund 1.300 Rechtsberatungen und -vertretungen haben sich die Verbraucherschützer 2021 zumeist erfolgreich für die berechtigten Ansprüche von Ratsuchenden eingesetzt. In der allgemeinen Verbraucherberatung erhielten 26 Prozent der Verbraucher diese aufgrund von niedrigen Einkommen entgeltfrei. Rechtliche Ersteinschätzung erteilt die Verbraucherzentrale NRW in diesem Themengebiet generell kostenfrei.

Schnelle Hilfe für Hochwasseropfer

Obwohl die Euskirchener Beratungsstelle komplett durch das Unwetter im Juli zerstört wurde galt es, die Beratung zügig wieder aufzunehmen. Vollgelaufene Keller, beschädigte Gebäude und Wohnungen, zerstörter Hausrat: Der Starkregen im Juli hatte besonders im Kreis Euskirchen zu Verwüstungen geführt. „Um Betroffene schnell zu unterstützen, haben wir eine entgeltfreie Versicherungsrechtsberatung angeboten. Das hat oftmals geholfen, Ansprüche schnell und korrekt gegenüber den Versicherern geltend zu machen. Aber auch rechtliche Hinweise, wie es etwa um laufende Zahlungen für Strom und Telekommunikation bestellt ist, wenn Wohnung oder Haus massiv geschädigt sind, waren sehr gefragt“, so Beratungsstellenleiterin Monika Schiffer. Ebenfalls notwendig war schnelle Hilfe bei der Pfändung der Fluthilfe. Hier bot die Verbraucherzentrale schnell einen Musterantrag, damit diese Hilfe auch bei den Betroffenen ankommen konnte.

Reisen auch im zweiten Pandemiejahr oft herausfordernd

Wer verreist, will etwas erleben oder sich entspannen. Virusvarianten, Reisewarnungen, zunächst knapper Impfstoff und wechselnde Quarantäneregeln machten die Reiseplanung jedoch auch 2021 teilweise stressig. Zum Weltverbrauchertag am 15. März hat die Beratungsstelle Euskirchen unter dem Motto „Urlaubspläne trotz Corona: Vorausschauend buchen, Ärger vermeiden“ zusammengestellt, was Pauschal- und Individualreisende zum Beispiel über Stornoregeln, Flex-Tarife und Pandemieklauseln wissen sollten. Bei einer Telefonaktion mit Radio Euskirchen konnten Verbraucher:innen ihre Fragen direkt an Monika Schiffer stellen.

Gekündigte Strom- und Gasverträge und hohe Energiepreise

Dass mehrere Strom- und Gasanbieter trotz vertraglicher Vereinbarung die Versorgung ihrer Kundschaft einstellten, brachte im Herbst viele Haushalte in Bedrängnis. Betroffene rutschten in die Grundversorgung und hatten Mühe, einen neuen bezahlbaren Vertrag zu bekommen. „Hier gab es viel Unsicherheit und Sorge“, so Monika Schiffer. Und bis heute ist die Nachfrage aufgrund der generell gestiegenen Preise für Strom, Gas und Öl sehr hoch, worauf die Verbraucherzentrale NRW auch mit zusätzlichen Informationen im Internet und Online-Seminarangeboten reagiert.

Beratung zum Bankrecht stark gefragt

Eine hohe Nachfrage gab es auch zu Finanzthemen: Kündigungen von einst attraktiven Prämien- und Bausparverträgen vor allem von Sparkassen führten zu erheblichem Beratungsbedarf. Kunden wollten die Rechtmäßigkeit der Kündigungen einschätzen lassen und nahmen dazu die anwaltliche Beratung zu Bank- und Kapitalmarktrecht der Verbraucherzentrale in Anspruch. Daneben ging es bei den Prämiensparverträgen um die Überprüfung der ursprünglich gut verzinsten Alt-Verträge und deren „Innenleben“ – beispielsweise um die Wirksamkeit von Zinsanpassungsklauseln, das Bestehen möglicher Nachforderungsansprüche bei Kündigungen oder auch um die Methode der Zinsberechnung.

Weiterführende Links:

www.verbraucherzentrale.nrw/euskirchen-jahresbericht2021

Hinweis: Für Ratsuchende ist die Verbraucherzentrale Euskirchen, Wilhelmstraße 37, zu folgenden Zeiten erreichbar unter Telefon 02251-5064501 oder per Email an euskirchen@verbraucherzentrale.nrw: montags, 9 bis 13 Uhr, dienstags und donnerstags, 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr, freitags, 9 bis 13 Uhr. Aktuell kann die Beratungsstelle noch nicht persönlich aufgesucht werden.

Weitere Infos unter www.verbraucherzentrale.nrw/euskirchen

Redakteur/in:

Holger Slomian aus Pulheim

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