Kreissparkasse
Qualität und Kompetenz bewiesen

Freuen sich über das gute Abschneiden der Kreissparkasse Euskirchen (v.l.): Vorstandsmitglied Holger Glück, Vorstandsvorsitzender Udo Becker und Vorstandsmitglied Hartmut Cremer. | Foto: KSK
  • Freuen sich über das gute Abschneiden der Kreissparkasse Euskirchen (v.l.): Vorstandsmitglied Holger Glück, Vorstandsvorsitzender Udo Becker und Vorstandsmitglied Hartmut Cremer.
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Kreis Euskirchen - (epa). Dreimal Platz 1 belegte die Kreissparkasse Euskirchen beim
Bankentest, einem objektiven, neutralen und kompetenten Test des
bekannten Internationalen Instituts für Bankentests, einem
Lizenzpartner von „Die Welt“.

Ausgangspunkt war das sogenannte „Mystery Shopping“ in der Region.
„Dabei handelt es sich um eine Untersuchungsmethode, bei der der
Tester einen Beratungstermin vereinbart“, berichtete die Direktorin
des KSK-Vorstandsstabs, Rita Witt. Der Testablauf gebe dabei eine
reale Beratungssituation wieder, bei der dem Berater eine Vielzahl von
Informationen zur persönlichen und finanziellen Situation des Kunden
gegeben würden, die es im Beratungsgespräch zu beachten gelte. Witt:
„Dadurch ist es möglich, gemeinsam mit dem Kunden eine
maßgeschneiderte Lösung zu erarbeiten, die auf die individuellen
Bedürfnisse zugeschnitten ist.“

Zur Beurteilung der Qualität des Beraters dienten 30 Kriterien. Dabei
handele es sich unter anderem um Kriterien, die die Kunden für die
Wahl einer Bankverbindung für entscheidend und wichtig halten.

„Es geht unter anderem um die Freundlichkeit und Atmosphäre im
Beratungsgespräch. Dann um die entscheidenden Punkte, ob die
Bankberater die richtige Analyse vornehmen“, so Witt. Nicht nur die
Wünsche des Kunden seien dabei zu berücksichtigen, sondern auch
seine persönliche Situation: Pläne, Ziele, Vorhaben,
Einkommenssituation, Ausgaben und das zur Verfügung stehende Geld
für Wünsche.

Beim „Private Banking“ belegte die Kreissparkasse Euskirchen Platz
1 mit einer Gesamtnote von 1,18. „Im Testfall ging es um die
Geldanlage aus einer Erbschaft in Höhe von 900.000 Euro. Bei dem
niedrigen Zinsniveau keine leichte Aufgabe für einen Kundenberater,
berichtete Witt weiter. Schon bei der Kundenanalyse gehe es daher vor
allem um Aufklärung über Verlustrisiken bei verschiedenen
Anlageklassen, speziell bei Aktienanlagen. Die Anlagebereitschaft und
das Risiko müssten besprochen werden. „Ebenso eine
Musterperformance mit Renditeaussagen und Anlagevorschlägen für
Aktien, Fonds-Varianten und Anleihen bei passender Risikostreuung für
den Kunden“ so Witt weiter.

Entscheidend sei, ob das Portfolio-Risiko zum Anlegerprofil passe und
die Produktauswahl qualitätsorientiert sei. Und zum Schluss müsse
die Gesamtberatung mit allen Finanzangelegenheiten beim Kunden
übereinstimmen. Mit den Noten 1,17 bei Firmenkunden und 1,38 bei
Baufinanzierungen habe die Kreissparkasse Euskirchen beste Qualität
und Kompetenz auch in diesen Segmenten bewiesen.

Udo Becker, Vorsitzender des Vorstandes der Kreissparkasse Euskirchen,
freute sich über die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel der so
renommierten Zeitung „Die Welt“: „Damit wird von wirklich
unabhängiger Seite eine Beratungsqualität bestätigt, die unsere
Kundinnen und Kunden das ganze Jahr hindurch zuverlässig und
individuell abrufen können.“ Dies sei die Hauptbotschaft hinter der
Qualitäts-Auszeichnung. „Insbesondere aber ist es eine Auszeichnung
für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich mit
Engagement, Kompetenz und Freundlichkeit für ihre Kunden da sind“,
so Becker abschließend.

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