S-Bahn-Ausbau auf der Eifelstrecke
Halt in Fischenich
Die Deutsche Bahn (DB) treibt gemeinsam mit go.Rheinland die Planungen für den S-Bahn-Ausbau im Knoten Köln weiter voran: Zukünftig sollen sechs neue S-Bahnlinien rund um die Rheinmetropole dafür sorgen, Pendler:innen noch besser an die Domstadt anzubinden. Neben dem Ausbau der S 13 zwischen Troisdorf und Bonn sowie der S 11 zwischen Köln und Bergisch Gladbach steht dabei auch der Ausbau der Eifelstrecke auf dem Programm der DB.
Für ein attraktives Nahverkehrsangebot in der Region soll die Strecke zwischen Hürth-Kalscheuren und Kall zukünftig mit der neuen Linie S 15 in einem 20-Minuten-Takt in das Kölner S-Bahnnetz integriert werden. Hierfür plant die DB umfangreiche Anpassungen der bestehenden Infrastruktur. Ziel ist es – im Sinne der Dachstrategie der Starken Schiene – mit attraktiven Verbindungen und Fahrtzeiten noch mehr Menschen und Güterverkehrskunden für die klimafreundliche Bahn zu gewinnen.
Bürgerinformationsveranstaltung am 11. September
DB und go.Rheinland setzen auch bei diesem Projekt auf die frühzeitige Bürgereinbindung. Interessierte sind eingeladen, am Mittwoch, 11. September, von 16 bis 19 Uhr, an einer Dialogveranstaltung im H+Hotel Köln Hürth (Kreuzstraße 99/Theresienhöhe,) teilzunehmen. An fünf verschiedenen Themenständen informieren Fachexperten über die Ausbaupläne, Ziele und Vorteile des Projekts sowie den aktuellen Stand der Planung und stehen für Fragen zur Verfügung. Rückfragen zur Veranstaltung können auch per Mail via knoten-koeln@deutschebahn.com an die DB gerichtet werden.
Ausbaupläne zwischen Hürth-Kalscheuren und Kall
Um zukünftig noch mehr Züge auf die Schiene zu bringen, werden zwischen Hürth-Kalscheuren und Kall die bestehende Infrastruktur sowie einige Verkehrsstationen ausgebaut. Zusätzlich wird im Stadtteil Fischenich ein komplett neuer S-Bahn-Halt entstehen, der einen direkten Umstieg zur Stadtbahnlinie 18 ermöglicht. Hierfür soll die Bahnstrecke auf einer Länge von rund einem Kilometer nach außerhalb des Ortes verlegt werden. Der Bau mehrerer Brücken südlich des Bahnhofs Hürth-Kalscheuren ist ebenfalls eine wichtige Grundlage für den S-Bahnausbau. Aktuell teilen sich hier Güter- und Personenverkehr die Gleise. Zusätzlich kreuzen sich auch mehrere Strecken, sodass es immer wieder zu Wartezeiten kommt. Durch den Bau der Eisenbahnbrücken sorgt die DB dafür, dass die Züge die Gleise wechseln können, ohne entgegenkommende Züge zu kreuzen und damit die Signale auf „rot“ zu stellen.
Die Projekte befinden sich aktuell im frühen Planungsstadium. Die Eifelstrecke wird seit dem Hochwasser im Jahr 2021 Stück für Stück wieder aufgebaut, der Abschnitt zwischen Hürth-Kalscheuren und Kall ist bereits seit Juni 2022 wieder befahrbar. Zeitgleich treibt die DB aktuell auch die Elektrifizierung der gesamten Strecke voran. Danach erfolgt im nächsten Schritt der geplante Ausbau für die zukünftigen S-Bahnverkehre. In diesem Zusammenhang sind auch weitere Ausbauarbeiten auf Kölner Stadtgebiet geplant. Erst wenn alle Vorhaben abgeschlossen sind, können die Züge der neuen S-Bahnlinie 15 rollen.
Redakteur/in:Martina Thiele-Effertz aus Hürth |
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