Ehrenamt: Lesementorinnen und Lesementoren
Kindern Lesezeit und Lesefreude schenken

Kinder und Jugendliche beim Lesen und Lernen zu unterstützen, das ist die Aufgabe, der sich die Lesementorinnen und Lesementoren ehrenamtlich widmen. | Foto: Andreas Endermann
  • Kinder und Jugendliche beim Lesen und Lernen zu unterstützen, das ist die Aufgabe, der sich die Lesementorinnen und Lesementoren ehrenamtlich widmen.
  • Foto: Andreas Endermann

„Sie lesen gern und möchten Ihre Lesefreude und Ihre Liebe zu Büchern an Kinder und Jugendliche weitergeben? Sie möchten sich mit anderen Leseförderern über ihre Tätigkeit austauschen und sich weiterbilden? Sie sind bereit, dafür einem Kind oder Jugendlichen mit Leseproblemen oder geringem Sprachschatz wöchentlich eine Stunde Zeit und Zuwendung zu schenken?“, fragt Margret Schaaf von MENTOR Hürth.

Hürth (me). Die Leselernhelfer im Verein der Lesefreunde Hürth unterstützen Schülerinnen und Schüler an allen Grundschulen, der Hauptschule und der Gesamtschule in Hürth dabei, ihre Lesefähigkeit und ihre Sprachkompetenz zu verbessern. Nur wer lesen kann, hat eine Chance auf einen Schulabschluss, auf eine Berufsausbildung, ein selbstbestimmtes Leben und gesellschaftliche Integration.

„Studien aus dem vergangenen Jahr belegen leider, dass rund 29 Prozent der Viertklässler Gelesenes nicht verstehen. Die Hälfte der 15-Jährigen liest nicht gern und fast 20 Prozent von ihnen lesen auf Grundschulniveau. Aber Kinder, die gerne lesen, sind gute Schüler und gehen gern zur Schule. Diese Entwicklung unterstützen wir“, erklärt Margret Schaaf.

Die Lesetandems treffen sich mindestens ein Jahr lang einmal pro Woche eine Stunde zum gemeinsamen Lesen in der Schule des Lesekindes.

Das 1:1-Betreuungsprinzip, die entspannte Lernatmosphäre und die vertrauensvolle Beziehung zwischen Mentor und Lesekind gewährleisten eine erfolgreiche Lese- und Lernförderung. Diese wird von den Kindern und Jugendlichen sehr geschätzt und auch von den Lehrern und Lehrerinnen erhalten die Mentoren positive Rückmeldungen über mehr Lesefreunde, gesteigertes Selbstbewusstsein, wachsende Lernmotivation der Kinder und Jugendlichen.

Vor ihrem ersten Einsatz werden die Ehrenamtlichen bei einer Einführungsveranstaltung am 24. Januar auf ihre Tätigkeit vorbereitet und dann an eine Schule ihrer Wahl vermittelt.

Diesmal werden neue Lesementorinnen und Lesementoren insbesondere für die Schulen in Fischenich, Kendenich und Alt-Hürth und die Gesamtschule gesucht.

Weitere Informationen und Anmeldung bei: Margret Schaaf, info@mentor-huerth.de oder (01578) 6257806www.mentor-huerth.de

Redakteur/in:

Martina Thiele-Effertz aus Hürth

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