Vorbereitungen zur Bundestagswahl
Mit der Briefwahl kann es knapp werden
Die vorgezogene Bundestagswahl am Sonntag, 23. Februar, bringt neue, verkürzte Fristen mit sich. Der Zeitraum für die Beantragung, den Versand und die Rückgabe der Briefwahlunterlagen werde sehr kurz sein, teilt die Stadt Hürth mit. Das zentrale Versenden der Wahlbenachrichtigungen beginne Ende Januar.
Hürth (me). Voraussichtlich Anfang Februar werden die Stimmzettel im Hürther Rathaus ankommen. Um sicherzustellen, dass jede Stimme rechtzeitig ankommt und gezählt werden kann, wird die Stimmabgabe im Wahllokal empfohlen. Alternativ können die Unterlagen im Wahlbüro des Hürther Rathauses abgeholt und nach dem Ausfüllen auch direkt vor Ort eingeworfen werden. So lassen sich mögliche Verzögerungen durch den Postversand vermeiden.
Das Wahlbüro im Rathaus öffnet sobald die Stimmzettel vorliegen, was voraussichtlich in der ersten Februarwoche der Fall sein wird.
Wer Briefwahl nutzen möchte sollte diese möglichst frühzeitig beantragen, rät die Verwaltung. Auch der frühzeitige Rückversand der ausgefüllten Unterlagen an die Verwaltung wird empfohlen. Der Antrag auf Briefwahl kann bereits jetzt per E-Mail an wahlamt@huerth.de gestellt werden. Der komfortablere Onlineantrag auf der städtischen Homepage wird voraussichtlich Mitte Januar freigeschaltet. Über den QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung gelangt man direkt zu diesem Onlineantrag.
Redakteur/in:Martina Thiele-Effertz aus Hürth |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.