Sana-Krankenhaus
Spitzenbewertungen fürs Sana-Krankenhaus

Die Zufriedenheit der Mitarbeiter hat für Geschäftsführerin Ulrike Hoberg (r.) oberste Priorität: „Für gute Fachkräfte muss man was tun“, stellt sie fest. | Foto: Fabian Wolff
  • Die Zufriedenheit der Mitarbeiter hat für Geschäftsführerin Ulrike Hoberg (r.) oberste Priorität: „Für gute Fachkräfte muss man was tun“, stellt sie fest.
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Hürth - (fw) Einen ausgezeichneten 17. Platz belegte das Sana Krankenhaus
Hürth in einer Befragung der Unternehmensberatung Kienbaum und des
Wirtschaftsmagazins Capital zum Thema „freiwillige Nebenleistungen
für Mitarbeiter“.

Rund 100 Unternehmen wurden zu den „innovativsten und attraktivsten
Benefits im Jahr 2017“ befragt. Unter der Fragestellung „Was bin
ich meiner Firma wert?“ wurden die Arbeitgeber neben klassischen
Nebenleistungen wie der Altervorsorge zudem auch im Bereich innovative
Nebenleistungen bewertet.

Der Fachkräftemangel stellt laut Geschäftsführerin Ulrike Hoberg
zur Zeit die „größte Herausforderung“ dar. So fehlten im OP und
auf der Intensivstation schon länger Fachkräfte, jetzt seien auch
erhebliche Mängel auf den Pflegestationen zu verzeichnen. Der
Wettbewerb um neue Mitarbeiter gewinnt so an Priorität und die
Attraktivität eines Arbeitsgebers rückt zunehmend in den
Vordergrund.

Die klassischen Nebenleistungen eines Unternehmens beinhalten Elemente
wie die Alters- und Gesundheitsvorsorge. Zusätzlich hierzu gibt es
außerdem innovative Nebenleistungen, die den Arbeitnehmern den
Arbeitsalltag positiv gestalten und sie auf das jeweilige
Unternehmungen aufmerksam machen sollen. Das Sana-Krankenhaus legt
Wert auf eben diese Leistungen und bietet eine Vielfalt von ihnen an.
So gibt es neben Fortbildungen und Managementprogrammen für
Pflegekräfte und Ärtze auch spezielle Teilzeitregelungen. Hier
werden Arbeitszeiten auf die Wünsche der Angestellten zugeschnitten
und vor allem Familien profitieren von dieser Regelung. Zudem wird ein
umfangreicher Familienservice mit Kinderbetreuung,
Kinderbetreuungszuschlag und Beratung im Bereich Pflege geboten.

Zu allen Lebenslagen steht zudem von Seiten des Krankenhauses in
Zusammenarbeit mit anderen Institutionen ein Coaching zur Verfügung.
So haben Mitarbeiter in schwierigen Situationen die Möglichkeit,
Hilfe in Form von Therapien zu bekommen. Bei Stress am Arbeitsplatz,
finanziellen Problemen oder Schwierigkeiten in der Partnerschaft kann
auf diese Weise Rat gesucht werden. Die Kommunikation zwischen den
Führungskräften und den Angestellten wird im Sana Krankenhaus groß
geschrieben und Neuerungen und Informationen werden in Emails, Flyern
und in der monatlich erscheinenden Mitarbeiterzeitung veröffentlicht.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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