Einbahnstraßen und Aufzüge
Bezirksvertretung Kalk will Verkehr verbessern

Im Mai 2014 stellte Brücken- und Stadtbahnbau-Chef Gerd Neweling die Planungen für die barrierefreie U-Bahn-Haltestelle Vingst vor. Damals hieß es, dass die Aufzüge Ende 2016 fertiggestellt sein würden. Nun sollen sie voraussichtlich im Herbst 2019 in Betrieb gehen. Die nicht gegebene Barrierefreiheit stellt viele Bürger vor große Probleme. | Foto: König
  • Im Mai 2014 stellte Brücken- und Stadtbahnbau-Chef Gerd Neweling die Planungen für die barrierefreie U-Bahn-Haltestelle Vingst vor. Damals hieß es, dass die Aufzüge Ende 2016 fertiggestellt sein würden. Nun sollen sie voraussichtlich im Herbst 2019 in Betrieb gehen. Die nicht gegebene Barrierefreiheit stellt viele Bürger vor große Probleme.
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KALK - (kg). Die Bezirksvertretung (BV) Kalk hat beschlossen, dass in
Rath/ Heumar die Rather Schulstraße und „Auf der Bitze“ in
„echte Einbahnstraßen“ umgewandelt werden. Zudem soll in Brück
im Neubaugebiet an der Peter-Hagen-Straße und dem Otto-Unger-Weg
Tempo 30 zunächst per Einzelbeschilderung gelten. Beide Beschlüsse
gehen auf Eingaben von Bürgern zurück.

Für die Matthias-Müller-Straße in Rath/ Heumar, die als Fuß- und
Radweg etwa 80 Meter parallel zur Stadtbahnlinie 9 verläuft und dabei
in den Röttgensweg mündet, bittet die BV auf diesem Teilstück um
eine dauerhafte Sicherung. Das Anliegen der  CDU wurde bereits an die
Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) weitergeleitet.
Verwaltung und KVB prüfen zurzeit einen Vorstoß von SPD, CDU und
Grünen. Die Antragsteller wollen die Buslinie 157 in Ostheim über
den Hardtgenbuscher Kirchweg und die Weinheimer Straße zum Busbahnhof
an der Frankfurter Straße umleiten, weil es zu vielfachen
Verspätungen aufgrund von Rückstaus auf der Rösrather Straße
kommt. Die BV erwartet das Prüfergebnis zur nächsten Sitzung am 7.
September. Ist die Änderung möglich, wird sie zum Fahrplanwechsel
angestrebt. Neben Baumaßnahmen wären Sicherungen notwendig, um
Schleichverkehre zu unterbinden.
Plädiert wurde ebenfalls dafür, die geplante Erweiterung des
Wochenend-Nachtbetriebs der Linie 157 zwischen den Haltestellen
Ostheim und Eggerbachstraße bis zur Haltestelle „Holweide S-Bahn“
zu erweitern. Dem hat der Verkehrsausschuss inzwischen zugestimmt.
SPD, CDU, Linke, Grüne und FDP fordern zudem die Einführung einer
Buslinie, die die Haltestelle Vingst mit einer barrierefreien
Stadtbahnhaltestelle verbindet. Verwaltung und KVB sind aufgefordert,
die Buslinie zum kommenden Fahrplanwechsel sowie bis zur
Fertigstellung der Aufzüge einzurichten.
Der von der KVB im Sommer 2016 vorgeschlagene Ruf-Bus wurde abgelehnt,
da ein solches Angebot weder einen Rollstuhl noch Kinderwagen
befördern könne, erklärten die vier Fraktionen und der
FDP-Einzelvertreter. Ein weiterer Beschluss betrifft die Buslinie 150,
die zwischen Kalk und dem Thermalbad fährt. Zum Fahrplanwechsel soll
sie die Haltestelle Kalk Kapelle anstatt die Haltestelle Kalk Post
anfahren, weil letztere nicht barrierefrei ist. Auch hier gab der
Verkehrsausschuss grünes Licht.

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