Theaterprojekt über das „Glück“
ImPuls leitete Workshop an Montessori-Schule
HÖHENBERG - (sf). „Was ist eigentlich Glück?“ Diese Frage stellten sich
Dritt- und Viertklässler der Montessori-Schule in einem einwöchigen
Workshop, der vom Theater ImPuls geleitet wurde.
Gemeinsam mit den Theaterpädagogen Lotar Kienzler, Ulrike Baartz und
Katharina Brosowski erarbeiteten die knapp 30 Mädchen und Jungen
Szenen zum Thema Glück, die sie in der Aula ihrer Schule vor Publikum
auf die Bühne brachten.
Zur Vorbereitung der Szenen hatten die Kinder ein Buch gelesen und
eigene Geschichten geschrieben, aus denen die Theaterszenen
entstanden. Bei der Aufführung, zu der neben den Mitschülern auch
einige Eltern gekommen waren, zeigten die kleinen Workshop-Teilnehmer,
dass es ganz viele Möglichkeiten gibt, glücklich zu sein: Wenn man
beispielsweise schulfrei hat und den ganzen Tag spielen kann, dann ist
das ein Glückstag.
Glücklich werden die Kinder auch, wenn sie gemeinsam in Urlaub fahren
dürfen oder mit Freunden spannende Abenteuer erleben können. Auch
die leckersten Speisen essen oder gemeinsam übernachten macht die
Mädchen und Jungen glücklich, wie sie in einzelnen Szenen zeigten.
Zum Abschluss der Aufführung sangen die Kinder gemeinsam ein Lied mit
der Textzeile „Wenn du glücklich bist, dann ruf doch laut hurra,
hurra!“, was zum Ende des Theaterstücks auch alle Kinder im
Publikum taten.
Das in Porz ansässige Theater ImPuls ist mit seinen Workshops
regelmäßig in Kindertagesstätten und Schulen zu Gast. „Die Themen
Glück und Freundschaft behandeln wir ganz oft an Grundschulen“,
berichtet Kienzler. Rückblickend auf die fünf Tage an der
Montessori-Schule meinte er: „Die Theaterwoche hat sehr viel Spaß
gemacht. Die Kinder sind aufgeweckt und haben viele Ideen“. Das
Theaterprojekt wurde durch das Familienministerium über den Kinder-
und Jugendförderplan NRW unterstützt.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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