Digital durch Corona
Onlineplattform am Gymnasium Thusneldastraße

Haben den Digitalisierungsprozess angestoßen (v.l.): Schulleiter André Szymkowiak, die Lehrer Marion Koch und Daniel Rawe, Schulpflegschaftsvorsitzende Anja Frerich sowie Lehrer Reiner Landgraf. | Foto: König
  • Haben den Digitalisierungsprozess angestoßen (v.l.): Schulleiter André Szymkowiak, die Lehrer Marion Koch und Daniel Rawe, Schulpflegschaftsvorsitzende Anja Frerich sowie Lehrer Reiner Landgraf.
  • Foto: König
  • hochgeladen von RAG - Redaktion

Deutz - (kg). Der Ausbruch der Corona-Pandemie hat den
Digitalisierungsprozess am Gymnasium Thusneldastraße beschleunigt.
„Eigentlich war der Einsatz der neuen Plattform erst ab den
Sommerferien geplant“, sagt Schulleiter André Szymkowiak. Doch
infolge der Coronakrise und der Schulschließung Mitte März wurde die
Anwendung für die rund 800 Kinder und Jugendliche des Deutzer
Gymnasiums vorgezogen.

Die Klassenlehrer Daniel Rawe und Reiner Landgraf berichten, dass 900
Zugänge angelegt wurden. „In einer Nacht-, aber keiner
Nebelaktion“, erinnert sich Mathematik-Lehrer Landgraf schmunzelnd.
Die Plattform selbst nennt sich „Microsoft 365“. Deutschlehrer
Rawe erläutert, dass Schüler und Lehrer sich dort untereinander
austauschen können. Laut Szymkowiak ist ein Kanal extra für Schüler
reserviert, um dem Schulleiter Fragen stellen zu können. Alles würde
gut angenommen, die Schule habe sehr viele positive Rückmeldungen
erhalten.
„Denjenigen Schülern ohne Online-Zugang wird über Freunde und
Eltern geholfen“, sagt die Schulpflegschaftsvorsitzende Anja
Frerich. Über „Microsoft 365“ werden dann Aufgaben herunter- und
Ausarbeitungen hochgeladen. Wer handschriftliche Notizen hat, erstellt
ein Handyfoto oder eine PDF. Über ein Pad oder Tablet korrigieren die
Lehrer die Arbeiten, vereinbaren Klassentermine und beantworten
Fragen. Die Schüler erhalten einen Abgabetermin und können ihre
Aufgaben den ganzen Tag über erledigen. „Das ist ein großer
Vorteil.“
Gesine (16) und Elisabeth (17) sind Schülerinnen der Q1, die das
Gymnasium Thusneldastraße inzwischen wieder drei Mal pro Woche
besuchen dürfen. Die Freundinnen finden die Teamfunktionen der
Microsoft-Plattform gut, ihre Aufgaben lösen sie unter anderem mit
dem Handy. Vor Start des Online-Unterrichts kannten sie die Apps der
Plattform kaum. Durch Erklärvideos der Lehrer wurden sie aber gut
vorbereitet: „Wir haben uns schnell eingewöhnt.“ Elisabeth
wünscht sich nach Ende der Corona-Pandemie Online- und
Präsenzunterricht, Gesine möchte dann wieder zurück in den normalen
Unterricht.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.