Theaterstück über „Freundschaften“
Projektwoche mit dem „Theater ImPuls“
Höhenberg - (sf). Eine Woche lang hatten sich die Dritt- und Viertklässler der
Montessori-Schule intensiv mit dem Thema „Freundschaft“
auseinandergesetzt. Unter der Leitung der Theaterpädagoginnen Ulrike
Baartz, Christine Hellweg und Katharina Brosowski vom Verein
„Theater ImPuls“ hatten die Mädchen und Jungen zunächst eigene
Geschichten über „Freundschaften“ geschrieben, um diese
anschließend auf die Bühne zu bringen.
So ist ein 30-minütiges Theaterstück entstanden, in dem verschiedene
Facetten rund um das Thema „Freundschaft“ aufgezeigt wurden. Die
kleinen Theaterszenen hatten stets eine Botschaft, so zeigten die
Schüler beispielsweise, wie wichtig es ist, in schwierigen
Situationen Unterstützung von Freunden zu bekommen oder dass auch mal
Streitigkeiten zu einer Freundschaft gehören können, wenn man sich
anschließend wieder verträgt.
Auch der Fall, von einer Gruppe ausgeschlossen zu werden, wurde
thematisiert. So ist es im Theaterstück Isabell ergangen, weil sie
sich die schicken Markenkleider nicht leisten kann, die ihre
Freundinnen tragen. Später stellt Isabell dann aber fest, dass dies
keine wahren Freunde sind und beschließt, lieber mit Freunden
zusammen zu sein, denen die Kleidung egal ist und die mehr auf die
inneren Werte achten. Ziel des Theater ImPuls war es, in der
Projektwoche Schlüsselkompetenzen wie Reflexionsfähigkeit,
kritisches Urteilsvermögen, kreatives Eingreifen und
Selbstpräsentation zu fördern. Die Theaterwoche wurde über den LVR
Rheinland unterstützt vom Kinder- und Jugendplan NRW 2017.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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