Tolles Engagement
Gesamtschüler spenden für weitere Typisierung
Kerpen-Sindorf - (red) Schülerinnen und Schüler der Willy-Brandt-Gesamtschule in
Kerpen sammeln fast 6.000 Euro für die Deutsche
Knochenmarkspenderdatei (DKMS).
Die Willy-Brandt-Gesamtschule widmet sich dem Kampf gegen Blutkrebs.
Die Schülerinnen und Schüler machten bei dem Schulprojekt für die
DKMS jahrgangsübergreifend von Klasse fünf bis 13 mit.
Am Anfang standen die Erfahrungen von Schülern und Lehrern, deren
Freunde, Bekannte und Verwandte an Blutkrebs erkrankt waren. Der
umfangreiche Austausch über das Thema erweckte bei den Jugendlichen
in der ehemaligen Jahrgangsstufe acht die Idee krebskranken Menschen
helfen zu wollen. Klassenlehrer Carsten Rigol stellte den Kontakt zu
einer Knochenmarkspenderin der DKMS her. Sie kam persönlich zur
Schule und berichtete über ihre Erfahrungen. Auf Grund ihrer
eindrucksvollen Geschichte wuchs der Wunsch bei den Schülern tätig
zu werden. An einem Wandertag vor zwei Jahren verkauften die jetzigen
Klassen 10a und 10b Kuchen, Waffeln und belegte Brötchen an Schüler-
und Lehrer. So kamen an diesem Tag 225,27 Euro zusammen. Dieser Tag
machte noch mehr Schüler auf die Aktion aufmerksam und schnell wurde
klar, dass auch der von der Schülervertretung organisierte
Sponsorenlauf 2019 Teil der Spendenaktion werden sollte. Dabei kamen
noch einmal 5.780 Euro zusammen.Die Typisierung eines potentiellen
Stammzellspenders kostet aktuell 35 Euro. Dank der Spende können
somit weitere 165 potentielle Lebensretter in die Datei der DKMS
aufgenommen werden, um noch mehr Blutkrebspatienten die Hoffnung auf
eine Überlebenschance geben zu können. Wegen den coronabedingten
Auflagen konnte der Betrag nur im kleinen Rahmen in einer
Videokonferenz übergeben werden. Die virtuelle Scheckübergabe
zwischen der DKMS und der Willy-Brandt-Gesamtschule rundete das
gemeinnützige Schulprojekt gebührend ab.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.