Käpt'n Book
Rheinisches Lesefest kommt nach Kerpen
Kerpen (red). Die Kolpingstadt ist auch in diesem Jahr beim Rheinischen Lesefest „Käpt‘n Book“ dabei. Mit Vorlesespaß, spannenden Workshops, Theater und Musik möchte das Team des Lesefestes zeigen, wie großartig es ist, wenn Bücher, Geschichten und Bilder uns faszinieren.
In Kerpen gibt es insgesamt 26 Leseabenteuer, die über zwei Wochen in verschiedenen Einrichtungen wie Schulen, Kindertagesstätten, im Soziokulturellen Zentrum, im Kunibertushaus, in städtischen Jugendzentren und in der Stadtbücherei St. Martinus stattfinden.
Vier Veranstaltungen sind öffentlich und bei freiem Eintritt erlebbar: Auf dem Familienfest in Blatzheim am Sonntag, 23. Oktober, 15 bis 18 Uhr, wird eine große Raubritterparty gefeiert. „Bö und die Ritter Rost Band“ inszenieren „Best of Ritter Rost“ mit Patricia Prawit. In einer zweisprachigen Lesung (deutsch/polnisch) werden Gefühle für Kinder erklärt. Am Mittwoch, 2. November, 14.30 Uhr, startet die Lesung mit Tina Oziewicz, Claudia Fuchs, Beate Wodara und Aleksandra Zajac: „Die Freude springt aufs Trampolin – Unsere Gefühle für Kinder erklärt“. Ort der beiden Veranstaltungen ist das Pfarrzentrum Blatzheim. Anmeldungen erforderlich unter: klaus.ripp@t-online.de
Das Juze Kerpen-Mitte freut sich auf Figurentheater und eine Lesung am Mittwoch, 2. November, 15 und 17 Uhr: Zunächst tritt das Figurentheater Papperlapupp! mit die „Die zweite Prinzessin“ auf den Plan. Ein unterhaltsames Stück über die großen Nöte kleiner Geschwister für Kinder von fünf bis elf Jahren.
Um 17 Uhr sind Jugendliche ab 14 Jahren angesprochen in der Lesung von Jörg Bernardy: „Ich glaube, es hackt – Leben in Zeiten von Tabubrüchen“.
Anmeldung an: juzekerpen@stadt-kerpen.de oder telefonisch unter (0 22 37) 33 65.
Alle Veranstaltungen finden sich auch im Internet unter www.kaeptnbook-lesefest.de und www.stadt-kerpen.de
Redakteur/in:Georg Zingsheim aus Kerpen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.