„Führende Position in der Branche bestätigt"
Koelnmesse: Rekordjahr 2019 erwartet
Köln - Die Koelnmesse hält ihr hohes Tempo und bleibt auf Wachstumskurs:
Nach einem Top-Jahr 2018 will sie im neuen Jahr noch zulegen und, so
Messechef Gerald Böse, 2019 verspricht einen neuen Rekord für das
Unternehmen.
2018 war mit einem Umsatz von über 330 Millionen Euro das beste
gerade Jahr aller Zeiten. An den weltweit 77 Messen und Ausstellungen
2018 beteiligten sich über 38.000 ausstellende Unternehmen aus 101
Ländern und rund 2,3 Millionen Besucher aus 211 Staaten. Bis 2022
investiert die Koelnmesse mehr als 50 Millionen Euro in die
Digitalisierung des Standorts und ihres Geschäfts.
Die Digitale Transformation ist das zentrale Entwicklungsprogramm im
Unternehmen, an dem aktuell mehr als 100 Mitarbeiter arbeiten. Ziel
ist die erfolgreiche Überführung des Messe-Kerngeschäfts in die
digitale Welt: durch Entwicklung digitaler Services und
Geschäftsmodelle, Verbesserung interner Prozesse, die Digitalisierung
des Messegeländes und den Ausbau entsprechender Messethemen.
Zum Programm zählen sowohl bereits länger existierende Projekte wie
Ticket- und Zutrittssysteme oder das vor zwei Jahren neu eingeführte
digitale Vertriebssystem, aber auch neu hinzugekommene Themen wie die
Digitalisierung des Verkehrsmanagements oder das Digital Signage, ein
gemeinsames Projekt mit Samsung.
Mit dem digitalen Campus „incube8“ hat die Koelnmesse im
Messehochhaus 2 eine Community geschaffen, an der Start-ups und
Unternehmen aus den mit Köln verbundenen Messebranchen gemeinsam an
digitalen Lösungen und ihrer Vermarktung arbeiten.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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