Wärmender Willkommensgruß
2000. Baby bekam apfelgrünen Schlafsack
Königswinter. „Das ist mal ein sehr, sehr schöner Termin“, freute sich Bürgermeister Lutz Wagner. Der Bürgermeister überreichte gemeinsam mit Dezernentin Heike Jüngling und der rhenag-Vorständin Catharina Friedrich den 2000. Baby-Schlafsack im Rahmen eines Baby-Willkommensbesuchs.
Ausnahmsweise im Ratssaal von Haus Bachem nahm Miriam Jakobs den apfelgrünen Schlafsack für ihre viermonatige Tochter Rieke entgegen und freute sich über das schöne Geschenk. Zudem zeigte sie sich sehr dankbar für das umfangreiche Informationsmaterial, das für den neuen Familienalltag mit ihrer Tochter sehr hilfreich sein könne. Auch das lokale Angebot des Eltern-Baby- und Eltern-Kind-Cafés in der Altstadt will sie in Zukunft nutzen, um andere Mütter kennenzulernen und Rieke erste Erfahrungen in einer Krabbelgruppe zu ermöglichen.
Seit 2012 bietet die städtische Koordinierungsstelle „Frühe Hilfen“ Schwangeren, werdenden Eltern, Eltern von Kindern bis zu drei Jahren und zugezogenen Familien mit einem Kleinkind als präventive Unterstützung allgemeine Informationen und Beratung, konkrete Hilfe oder eine Vermittlung zu entsprechende Stellen an. Außer Familien-Gesundheitsfachkräften, die individuell helfen, dem Eltern-Baby- oder Eltern-Kind-Café gehört zu den Angeboten seit 2013 auch der „Baby-Willkommensbesuch“ für frisch gebackene Eltern: Eine freundliche und qualifizierte Person - anfangs war es meist eine Hebamme - überbringt die Glückwünsche der Stadt, ein Begrüßungsgeschenk sowie einen Elternbegleitordner mit vielen nützlichen Informationen und Tipps zur gesunden Entwicklung des Kindes und seiner Förderung. Gerlinde Kusserow, die auch Willkommensbesuche unternimmt, erklärte: „Kernaufgabe des Willkommensbesuchs ist es, die Eltern in einem persönlichen Gespräch über die vorhandenen kommunalen Beratungs-, Betreuungs- und Hilfsangebote für junge Familien zu informieren und erste Fragen zu beantworten“.
Seit dem Start der „Baby-Willkommensbesuche“ unterstützt die rhenag die Aktion, indem sie als besonderes Begrüßungsgeschenk hochwertige Schlafsäcke für die zu begrüßenden Neugeborenen zur Verfügung stellt. Christian Weuthen, Geschäftsbereichsleiter Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, lobte die Qualität der Schlafsäcke („Wir haben schon viele positive Rückmeldungen bekommen“) und die gute Zusammenarbeit mit der rhenag. Catharina Friedrich versprach, auch weiterhin die Aktion zu unterstützen.
Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:Christa Gast aus Königswinter |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.