Wer hat das schönste Schaufenster?
Patisserie Steinhöfel siegt

Jury und Teilnehmer des Schaufenster Wettbewerbs. | Foto: Pätz
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Königswinter - Es geht nur gemeinsam. Das ist in vielen Bereichen so. Auch bei der
Stadtentwicklung.

Und eben auch bei der Stadtentwicklung in der Altstadt von
Königswinter. Aus diesem Grund hat die Wirtschaftsförderung und
Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Königswinter (WWG) in diesem Sommer
zu konkreten Umsetzungsmodulen gegriffen und für die Geschäftsleute
der Altstadt einen Schaufensterwettbewerb ausgerufen.

„Ohne das Engagement der Menschen, die in der Altstadt leben, wohnen
und arbeiten wird die Aufwertung der Stadt immer nur Stückwerk
bleiben“, erklärte Dr. Andreas Pätz, Vorsitzender der WWG bei der
Siegerehrung des Schaufensterwettbewerbs im Haus Bachem.

Die Aufwertung der Altstadt, die Verbesserung der Wohn-, Lebens- und
Arbeitsbedingungen sei seit vielen Jahren ein wichtiges Thema der
Stadtentwicklung von Königswinter, so Pätz. Dabei habe die Politik
und Verwaltung bislang vieles auf den Weg gebracht, wie etwa die
großen Maßnahmen Marktplatzgestaltung, Erweiterung des
Siebengebirgsmuseums, Sanierung des Parks Villa Leonhart oder den
Umbau der Mittelstation der Bergbahn und die Neugestaltung des
Drachenfelsplateaus.

Aber auch die vielen kleinen Maßnahmen der Hauseigentümer, rund 80
an der Zahl, seien für die Stadtentwicklung von großer Bedeutung.

„Die vielen privaten Gebäude in der Stadt prägen insgesamt das
Erscheinungsbild“, betonte Pätz. Auch der Schaufensterwettbewerb
sei so eine kleine, aber wirkungsvolle Maßnahme.

Insgesamt 23 Ladeninhaber hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt. Die
Jury beurteilte nach unterschiedlichen Kriterien. Bewertet wurde das
Konzept mit der Darstellung des gewerblichen Mottos und dessen
origineller Umsetzung.

Für die Gestaltung wurde der Gesamteindruck und der Bezug zum Angebot
bewertet. Weiter zählten für die Bewertung die professionelle
Umsetzung mit persönlichem Engagement, die Funktionalität mit
Flächennutzung und Ansprache der Zielgruppe, sowie die Prägnanz mit
der Auffälligkeit der Schaufensterwerbung.

Die Plätze eins bis drei waren mit 1000, 500, und 250 Euro dotiert.
Drei Sonderpreise im Wert von 125 Euro wurden an besonders originelle
Ideen zur Schaufenstergestaltung vergeben.

Als Sieger setzte sich Patisserie Steinhöfel durch, Platz zwei ging
an das Optikergeschäft Thissen und Platz drei sicherte sich Kunsthaus
1717.

Die Preise wurden von der WWG, von der Kreissparkasse Köln und der
Volksbank Bonn Rhein-Sieg gestiftet. Zur zehnköpfigen Jury zählte
Bürgermeister Peter Wirtz und Anya Geider, Stadt Königswinter, Dr.
Andreas Pätz, WWG, sowie Manfred Lehn, Bürger- und Verkehrsverein,
Marzia Templeton, Tourismus Siebengebirge, Franca Perschen, Antiform,
Ulrike Ries, AMP Gruppe, Gudrun Börter, KSK Köln, Marco Hoffmann,
Volksbank Bonn Rhein-Sieg und Christian Moll, Gewerbeverein
Königswinter.

 

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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