LVR-Langenfeld
Grundsteinlegung für den Neubau der Paul-Klee-Schule
Am Freitag, 8. September 2023, wurde der Grundstein gelegt für den Neubau der Paul-Klee-Schule des Landschaftsverband Rheinland (LVR). Die neue Förderschule mit dem Förderschwerpunkt "Körperliche und motorische Entwicklung" auf dem Langenfelder LVR-Gelände soll im Juli 2024 fertiggestellt sein.
Anne Henk-Hollstein, Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland, brachte es in ihrem Redebeitrag auf den Punkt- wie schwierig die Lage zur Zeit für die 170 Schülerinnen und Schüler ist, an fünf verschiedenen Standorten unterrichtet zu werden. Ein Zustand, der Kinder, Eltern und Lehrkräfte stark belastet. Ihr Dank ging abschließend an das Land Nordrhein-Westfalen, zwei Jahre nach der Flutkatastrophe übergab Ministerin Ina Scharrenbach ein Fördergeld in Höhe von 76 Millionen Euro an den Landschaftsverband Rheinland für den Wiederaufbau zerstörter Gebäude.
Ein Großteil (rund 35 Millionen Euro) fließen in den Neubau der Paul-Klee-Schule.
Redebeiträge von Philipp Gilbert, Kreisdirektor des Kreises Mettmann sowie Sonja Wienecke, Fachbereichsleiterin des Bereiches Jugend, Schule und Sport der Stadt Langenfeld folgten, bis es zur Grundsteinlegung kam.
Eine moderne neue Schule entsteht auf dem Langenfelder LVR-Gelände
Das Konzept des Neubaus sieht fünf annähernd gleiche, eingeschossige, parallel ausgerichtete Gebäuderiegel in modularer, nachhaltiger Bauweise vor. Das Gebäude erhält eine Photovoltaik-Anlage und die gesamte Dachfläche wird extensiv begrünt. Für die Bepflanzung der Außenanlagen sind insektenfreundliche, pflegeextensive und klimaresiliente Staudenbeete und Gehölze vorgesehen. KLEUSBERG realisiert als Generalunternehmen all das als Komplettpaket. Fertigstellung Juli 2024.
Der zweite Bauabschnitt sieht vor, den Sportbereich, Verwaltung, Fachklassen und Mensa.
Fotos: Horst Nauen
LeserReporter/in:Horst-Peter Nauen aus Leichlingen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.