Blütenstadt mit Apfel
Neues Stadt-Logo für Leichlingen

Bürgermeister Frank Steffens (links) und Tim Boddenberg von der Agentur Brandcase präsentieren das Stadt-Logo. | Foto: Stadt Leichlingen
  • Bürgermeister Frank Steffens (links) und Tim Boddenberg von der Agentur Brandcase präsentieren das Stadt-Logo.
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Leichlingen - Ein Apfel soll es werden! In nichtöffentlicher Sitzung hat der Rat
der Stadt Leichlingen über das neue Logo der Stadt abgestimmt.
Überzeugen konnte die Werbeagentur Brandcase aus Leichlingen mit
einem stilisierten Apfel, der das bergische Landschaftsbild und die
Wupper in sich vereint.

Das ausgewählte Logo wird nun gemeinsam mit der Stadt
weiterentwickelt und soll fortan Kernelement der städtischen
Kommunikation und Ausgangspunkt für die Entwicklung eines
einheitlichen Erscheinungsbildes (CD) sein.

Der Apfel findet bereits jetzt in der visuellen Kommunikation in
Leichlingen als stadtprägendes Symbol immer wieder Verwendung, sei es
beim Obstmarkt (Obstmarkt-Männchen), Icon für den Obstwanderweg,
beim Bratapfelfest oder im Stadtbild. Die Form hat die Werbeagentur
aufgegriffen und durch das markante Bergische Landschaftsbild, zwei
Berge für das Höhendorf, und die Wupper in abstrakter Form ergänzt.

Die Farben, zwei Grüntöne für Natur, Landschaft, Frische und blau
für das Wasser der Wupper, unterstreichen dabei die Symbolik. Der
zusätzliche Cassis-Ton untermalt den städtischen Beinamen
„Blütenstadt“.

Ausgehend von der Entscheidung über das Stadt-Logo wird die
Verwaltung gemeinsam mit der Agentur nun eine grafische Gesamtlinie
für die Kommunikation erarbeiten. In einer Gestaltungsanleitung,
einem Design Manual, werden Gestaltungsregeln, Farbgebung, Formate,
Bildsprache, Hausschrift und mehr für die Verwaltung festgelegt.

Auf Wunsch des Stadtrats wurden 2018 finanzielle Mittel in den
Haushalt eingestellt. Sie bildeten den Startschuss für die
Entwicklung eines einheitlichen Erscheinungsbildes für die Stadt, ein
sogenanntes Corporate Design.

Das Büro Bürgermeister forderte daraufhin im Juli 2018 zehn
Agenturen mit einem ausführlichen Briefing auf, ihre Angebote für
den ersten wichtigen Schritt, die Entwicklung eines Stadt-Logos
abzugeben. Die drei Agenturen mit den preiswertesten Angeboten
erhielten den Auftrag und haben ihre Entwürfe eingereicht.

Am 3. Dezember wurden die Entwürfe den interessierten Ratsmitgliedern
durch die Agenturen präsentiert, bevor kürzlich in der Ratssitzung
eine Entscheidung gefällt wurde.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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