Wirtschaftsförderungsverein Leichlingen
Vorstand bestätigt, viele Pläne für 2019
Leichlingen - Viel erreicht hat der Wirtschaftsförderungsverein (WiV) im
vergangenen Jahr und zahlreiche neue Projekte sind für 2019 geplant,
so der WiV-Vorsitzende Mark Lützenkirchen bei der
Jahreshauptversammlung.
Gekommen waren vor allem die aktiven Mitglieder ins Restaurant Vita
Moderna, dessen Inhaber René Rezai erstmals auf der Liste der
Interessierten als Beisitzer für den Vorstand stand. Er wurde, wie
Nina Blasberg, Online-Fachfrau aus Witzhelden, und Grafik-Designerin
Kathrin Jakob in den erweiterten Vorstand aufgenommen. Im Amt blieb
der bestehende Vorstand Mark Lützenkirchen samt seiner Stellvertreter
Reiner Pliefke und Lothar Feuser sowie Kassenwart Kurt Hardenbicker
und die amtierenden Beisitzer Ina Bodenröder und Stefan Clement. Sie
allen haben am Erfolg der laufenden Projekte maßgeblich mitgewirkt.
Verkaufsoffene SonntageSo konnten trotz anhaltender Proteste der
Gewerkschaft ver.di die bisher stattfindenden verkaufsoffenen Sonntage
durchgeführt werden. Das soll auch in diesem Jahr so bleiben,
versicherte Lothar Feuser. Auch wenn er erwartet, dass bei den
geplanten Sonntagen zum Frühlingsfest, zum Kulinarischen Sommer, zum
Obstmarkt und zum Bratapfelfest mit Gegenwind zu rechnen sei.
Von Seiten der Stadt könne der WiV mit aller möglichen
Unterstützung rechnen, versicherte Bürgermeister Frank Steffes in
seiner kurzen Ansprache. Der rückläufigen Teilnahme seitens der
Händler an diesen und ähnlichen Aktivitäten, die seit einiger Zeit
zu beobachten sei, will der WiV mit einem Ausbau bestehender Angebote
und einer Erweiterung an Serviceleistungen entgegenwirken. So wurde
schon letztes Jahr die klassische Gutscheinkarte, die mit 45
teilnehmenden Geschäften und Unternehmen einen Bonus für Kunden
sichert, von einer digitalen Version abgelöst.
Als zukunftsweisendes Großprojekt ist ein interaktives
Stadtinformationssystem, das es Leichlingern und auswärtigen
Besuchern erleichtert, via Touchscreen die gesuchten Orte zu finden,
in der Planung. Dieses funktioniert als digitales Schaufenster, in dem
sich Unternehmen und Einzelhändler mit einem Eintrag vorstellen und
über eine Online-Navigation den Weg vom Standort aus anzeigen lassen
können. Gleiches gilt für städtische Einrichtungen.
„Interessant ist das Stadtinformationssystem vor allem für
Unternehmer in den Seitenstraßen, die nicht so im Fokus der
Laufkundschaft liegen“, erklärte Ina Bodenröder, die für die
Kommunikation des WiV zuständig ist. Allerdings sei die Idee noch in
der Findungsphase und ein konkreter Termin, wann die Tafeln in
prominenter Lage in der Stadt stehen werden, gibt es noch nicht.
Für dieses Jahr fest eingeplant ist allerdings die Teilnahme der
Blütenstadt an der Aktion der Industrie- und Handelskammer (IHK)
„Heimat shoppen“. Nach Krefeld, wo die Imagekampagne für den
stationären Handel mit eigenem Logo, Einkaufstaschen und mehr
startete, wurde nun der Standort Leichlingen von der IHK Leverkusen
vorgeschlagen.
Ein weiteres Erfolgsprojekt ist auch der Ausbau des Glasfasernetzes,
das Dank Fördergelder bald auch bis in den letzten Winkel der Stadt
reichen wird. „Wir haben noch einige weiße Flecken wie Diepenthal,
Grünscheid, Hüscheid und die Wersbachklinik“, erklärte Reiner
Pliefke, der zugleich Breitband-Beauftragter der Stadt ist. Den Start
in das aktuelle WiV-Jahr macht Ende April die beliebte Mobilschau auf
dem Brückerfeld, bei der zahlreiche Autohäuser ihre neuesten Modelle
präsentieren werden.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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