Betrüger tricksen mit Namen „Verbraucherzentrale“
Vorsicht bei Telefonanrufen

Hochstapler tricksen Ahnungslose mit dem unbescholtenen Namen der
„Verbraucherzentrale“ aus. Am Telefon melden sich Anrufer als
Mitarbeiter einer Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW. Im
Verlauf des Gesprächs horchen sie ihre Opfer geschickt aus, beziehen
sich dann auf die geschilderten, längst erledigten Beratungsfälle
und setzen die Angerufenen mit dem Sachverhalt erneut unter Druck! In
einem besonders dreisten Fall erbeuteten Gauner mit dieser Masche
jetzt 4.800 Euro bei einem ehemaligen Ratsuchenden. Dieser hatte sich
vor fünf Jahren hilfesuchend an die Verbraucherzentrale NRW gewandt,
um aus drei Abo-Verträgen mit Gewinnspielfirmen herauszukommen.
Geschicktes Ausfragen oder gar die Kenntnis über diesen
Beratungskontakt machten sich die Trickbetrüger nun auf ausgekochte
Art und Weise zunutze: Im Verlauf des Gesprächs gaukelten sie ihrem
Opfer vor, die Abo-Verträge seien seinerzeit nicht ordnungsgemäß
gekündigt worden und wegen rückwirkend zu zahlender Beträge habe
ein Gewinnspielkonsortium nun eine Anzeige bei der Polizei erstattet.
Weiteren Ärger und die Einleitung eines gerichtlichen Verfahrens
könne der Angerufene nur abwenden, wenn er bereit sei, die geforderte
Summe zu zahlen.
Das Beispiel zeigt: „Betrüger am Telefon missbrauchen wiederholt
unseren guten Namen und den von Mitarbeitern, um Bürger mit einem
geschickten Täuschungsmanöver zu erpressen und auszunehmen“,
warnt die Verbraucherzentrale NRW. „Wir rufen niemanden ungebeten an
und beziehen uns auch nicht auf längst abgeschlossene Beratungen, um
von ehemaligen Ratsuchenden im Nachgang beträchtliche Geldbeträge zu
verlangen.“ Die Verbraucherzentrale NRW warnt grundsätzlich davor,
sich von drastischen Drohungen am Telefon unter Druck setzen zu lassen
und ohne gründlichen Gegencheck Geldbeträge an Unbekannte zu
überweisen. 

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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