Aktivitäten für Obdachlose
2.000 Euro Spendenerlös auf dem Neustadtfest

AGO-Vorsitzende Regine Hall-Papachristopoulos (rechts) übergibt mit Dirk Pott, stell. Vorsitzender den Spendenscheck an  Mon8ika Jähn, 1. Vorsitzende vom Verein „Kältegang“.  | Foto: AGO
  • AGO-Vorsitzende Regine Hall-Papachristopoulos (rechts) übergibt mit Dirk Pott, stell. Vorsitzender den Spendenscheck an Mon8ika Jähn, 1. Vorsitzende vom Verein „Kältegang“.
  • Foto: AGO

Leverkusen. Dieses Jahr fand das Opladener Neustadtfest zum 31. Mal bei herrlichem Wetter statt. Viele Trödler hatten sich bereits lange im Voraus den Platz für ihren Trödelstand reserviert, damit sie vor ihrer eigenen Haustüre trödeln konnten. Da es ihnen viele Nachbarn gleich tun, trifft man sich jährlich zum gemeinsamen Trödeln. Man kennt sich, was den besonderen Reiz des Trödelmarktes und des gesamten Neustadtfestes ausmacht. Natürlich wurde auch dieses Jahr wieder gute Live Musik geboten. Die Bühne stand vor dem „KD“. Kühle Getränke konnten in den Gaststätten und leckere Snacks in den Gaststätten und Imbisständen zur Stärkung genossen werden.

Dieses Jahr geht der Spendenerlös nochmals an den Verein „make it happen e.V. „ aus Leverkusen. Die 1. Vorsitzende, Monika Jähn, möchte mit dem Projekt Kältegang in diesem Sommer outdoor Aktivitäten für obdachlose Jugendliche oder Kinder von Obdachlosen anbieten, um ihnen Anreize für sportliche Aktivitäten und somit gleichzeitig auch soziale Kontakte zu schaffen. Die Resonanz ist bei den Jugendlichen bereits jetzt schon sehr groß und viele freuen sich darauf. Es werden Sportgeräte und andere Ausrüstungsgegenstände benötigt und von dem Geld angeschafft. Gleichzeitig werden von dem Spendenerlös Freizeitaktivitäten für obdachlose Familien angeobten, um insbesondere den Kindern die Möglichkeit geben, in den Ferien etwas gemeinsam mit den Eltern oder Großeltern unternehmen zu können. Zudem wird ein Selbstverteidigungskurs für Frauen im Rahmen der outdoor Autoaktivitäten angeboten werden. Die Mitglieder des Vereins haben wieder sehr erfolgreich einen Aufruf gestartet, Kuchen für einen guten Zweck zu backen und Sonntag zur Verfügung zu stellen. Dieses Jahr konnten fast 80 selbst gebackene Kuchen und teilweise tolle Torten für einen guten Zweck gegen eine Spende abgegeben werden. Die Bäckerei Nöres hat, obwohl das Geschäft zur Zeit sonntags geschlossen ist die Backstube geöffnet und zwei Bleche Erdbeerkuchen gespendet, der wie immer schnell vergriffen war. Die Gärtnerei Porten hat für das Glücksrad wieder tolle Blumen als Gewinn zur Verfügung gestellt. Von der VR Bank Bergisch Gladbach - Leverkusen und der Sparkasse Leverkusen wurden give aways für das Glücksrad gespendet. Dank der tollen Unterstützung der Beteiligten konnten Spenden in Höhe über 1900 Euro gesammelt werden. Die Aktionsgemeinschaft Opladen hat die Spende auf 2000 Euro aufgerundet.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.