Herbstlicher Schlosszauber
Deutlich mehr Besucher als erwartet bei Premiere
Leverkusen - War es das herbstliche Sommerwetter, die gute Organisation oder die
echte Gastlichkeit des Organisationsteams von Reno Müller? Trotz
Wartezeiten an einigen Ständen war die Stimmung auf dem Gelände rund
um das Schloss Morsbroich, im Museum und den angrenzenden Remisen
entspannt.
Die Besucher nahmen es gelassen, waren sie doch gekommen, um
abzutauchen und sich verzaubern zu lassen. „Wir schaffen
Wohlfühlmomente“, lautete das Credo des Krefelder
Veranstaltungsprofis. Was bisher in Krefeld, Koblenz, Mönchengladbach
und Düsseldorf gelungen ist, scheint auch in Leverkusen zu
funktionieren. Mehr als 10.000 Besucher zählte Müller am
Sonntagnachmittag.
Viele von ihnen waren aus dem Umland gekommen, einige sogar von weiter
entfernt, wie das Paar aus dem Sauerland, das schon am Freitagmorgen
kurz nach der Eröffnung das Gelände betrat. „Wir besuchen gerne
Märkte mit hochwertigen Produkten“, so das Paar. „Da wir Schloss
Morsbroich noch gar nicht kennen, wollen wir die Gelegenheit nutzen,
einen schönen Tag zu verbringen.“
Zahlreiche Pavillons mit Accessoires, Dekorationsartikeln und
handgemachten Spezialitäten wie Marmeladen, Chutneys, Käse und
Salami waren rund um den Brunnen von Jeppe Hein und auf der großen
Schlosswiese aufgestellt. So gut wie
möglich integriert in den Park fanden Liebhaber kunsthandwerklicher
Produkte Skulpturen, Feuerstellen und mehr. Hochwertige Gartenmöbel
erfreuten sich besonderer Beliebtheit, da diese zum Probesitzen und
-liegen einluden.
Besonders im Spiegelsaal
erwartete die Besucher ein großes Angebot an Textil- und
Schmuckwaren. Der große Biergarten vor der Terrasse im Park war gut
besucht. Selbst die Ausstellung im Museum verzeichnete sehr hohe
Besucherzahlen.
Eine Bestätigung für die Initiatoren des Museumsvereins, die
Veranstalter Reno Müller mit ins Boot geholt haben, um den
Fortbestand von Museum Morsbroich zu fördern. „Es ist ein tolles
Gelände mit einer sehr guten Ausstellung im Museum“, fand Marion
van der Sant, die seit Jahren mit floralen Kunstinstallationen
unterwegs ist und auch beim Schlosszauber die Besucher begeistern
wollte. Ganz schien der Funke dafür bei den Leverkusenern noch nicht
übergesprungen zu sein. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, so
ihr Resümee: „Behaltet in Leverkusen die Kultur im Auge, dann kann
daraus was Großes werden.“
Ähnlich erstaunt zeigte sich auch Simone Hardelauf aus
Mönchengladbach. An ihren Stand im Spiegelsaal mit einem Angebot an
Nacht- und Tageswäsche sowie Accessoires seien viele Leverkusener
gekommen und hätten gesagt, dass sie zum ersten Mal hier sind. „Ich
kann das gar nicht verstehen“, zeigte sich Hardelauf überrascht.
Alles in allem war der Schlosszauber Morsbroich ein voller Erfolg für
Veranstalter und Besucher. Bleibt abzuwarten, wie viele Besucher auch
den Kulturort Schloss Morsbroich neu für sich entdeckt haben. Im Juni
kommt Reno Müller samt Team mit der Landpartie zurück. Eine
überregionale Aufmerksamkeit für Schloss Morsbroich ist dabei
gewiss.Weitere Fotos im NetzNoch mehr Bilder gibt es unter
www.lokale-informationen.de!
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.