Wirtschaftsförderung
Gesucht und gefunden – Online-Plattform für kreative Köpfe

Die Onlineplattform www.kreativ-lev.de der WFL, soll Motor für eine florierende Kreativwirtschaft und Netzwerk in einem sein, so die Initiatoren (von links) Gunnar Holz, Sebastian Hahn, Frank Obermaier, Katja Eilders und Stefano Fesidis.  | Foto: Britta Meyer
  • Die Onlineplattform www.kreativ-lev.de der WFL, soll Motor für eine florierende Kreativwirtschaft und Netzwerk in einem sein, so die Initiatoren (von links) Gunnar Holz, Sebastian Hahn, Frank Obermaier, Katja Eilders und Stefano Fesidis.
  • Foto: Britta Meyer
  • hochgeladen von RAG - Redaktion

LEVERKUSEN - „Wenn wir mal ehrlich sind, bieten wir gemeinsam in Leverkusen
die Leistungen einer Full-Service-Agentur, die es mit jedem Global
Player aufnehmen kann", so Gunnar Holz von der Kreativagentur Design
b3. Und damit reiht er sich und seine Leverkusener Mitstreiter in die
Reihe international agierender Kommunikations- und Werbeagenturen ein.

Elementarer Unterschied ist, dass diese nicht als ein Anbieter zu
finden sind, sondern als Konglomerat kleiner Unternehmen, gesammelt
auf einer Onlineplattform, welche die Wirtschaftsförderung Leverkusen
(WFL) unter www.kreativ-lev.de betreibt.

„Dies bietet den Vorteil", ist sich Sebastian Hahn, verantwortlich
bei der WFL für die Kreativ-Datenbank, sicher, „dass potentielle
Auftraggeber passgenau nach den individuellen Wünschen werbliche,
kommunikative oder andere kreative Dienstleistungen zusammenstellen
können". Entscheidend dabei ist, dass sich möglichst viele kreativ
arbeitende Köpfe in der kostenlosen Datenbank registrieren.

Dafür reicht es aus, sich auf genannter Website anzumelden und nach
Erhalt eines Passwords seine Unternehmensdaten, eine Kurzbeschreibung
des angebotenen Leistungskatalogs und wenn vorhanden ein Logo zu
hinterlegen. Nach Prüfung durch die WFL auf Fakten wie
Unternehmenssitz Leverkusen, Leistungen im Bereich Kreativ, wird der
Eintrag frei geschaltet. So können interessierte Auftraggeber
auswählen aus einem Pool an Grafikern, Kommunikationsspezialisten,
Eventfachleuten und vielem mehr.

„Schön wäre es, wenn wir auch die künstlerisch Schaffenden für
die Kreativseite gewinnen könnten", so Gunnar Holz. Er sieht, wie
Frank Obermaier, Chef der WFL, und Stefanos Fesidis, von der Opladener
Agentur Mentromedia, dessen Agentur für die Technik der
Kreativ-Lev-Seite verantwortlich ist, hier eine große Chance sich von
anderen Agenturen abzuheben.

Kreative Leistungen im künstlerischen Bereich

So sehen alle drei in Zukunft einen zunehmenden Bedarf an
außergewöhnlichen Kreativleistungen, die eher in den künstlerischen
Bereich gehen. Ein breit aufgestelltes lokales Netzwerk, das über
kreativ-lev.de angeboten werden kann, vorausgesetzt möglichst viele
Kreative melden sich an, würde so auch ausgefallende Kundenwünsche
bedienen können.

Langfristig soll so das Netzwerk an Leverkusener Kreativleistungen
neue Kunden in die Stadt holen, hier ansässige Unternehmen im Bereich
Werbung, Kommunikation und Veranstaltung optimal bedienen und Motor
für einen Wirtschaftszweig sein, der zwischen den Medienmetropolen
Düsseldorf und Köln durch das Alleinstellungsmerkmal Netzwerk
punkten und gewinnen.

- Britta Meyer

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.