"Lust auf Leverkusen"
Gewinner des Heimat-Preises NRW 2022
Leverkusen. Unter dem Motto „Leverkusen - meine Stadt - meine Welt - meine Heimat“ hat Leverkusen bereits zum dritten Mal beim Heimat-Preis des Landes Nordrhein-Westfalen mitgemacht. Mit dem Heimatpreis wird herausragendes lokales und ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Drei Preisträger erhalten insgesamt 15.000 Euro.
Nun stehen die Leverkusener Preisträger des diesjährigen Heimat-Preises NRW fest:
1. Preis Heimat-Preis NRW 2022 dotiert mit 7.000 Euro
Arabisches Bildungsinstitut (ABI) e.V. KIDS HELP BEES
2. Preis: Heimat-Preis NRW 2022 dotiert mit 5.000 Euro
Förderverein Reuschenberger Mühle
3. Preis: Heimat-Preis NRW 2022 dotiert mit 3.000 Euro
Verkehrs- und Verschönerungsverein Berg. Neukirchen e. V.
Oberbürgermeister Uwe Richrath gratuliert per Video und freut sich über die aktiven Menschen in der lebens- und liebenswerten Stadt Leverkusen. Die Preisträger kommen im Video ebenso zu Wort und stellen sich und ihre ehrenamtliche Arbeit vor.
Das Video ist unter https://youtu.be/xTHvw1LvCuE abrufbar und ist auch auf dem Facebook-Kanal „Lust auf Leverkusen“ unter https://www.facebook.com/LUSTAUFLEVERKUSEN zu sehen.
Für den Heimat-Preis konnten sich Leverkusener Vereine, Initiativen, freie Träger, Unternehmen oder Betriebe, in denen ehrenamtlich gearbeitet wird, genauso wie Einzelpersonen bewerben. Alle Bewerbungen bzw. Vorschläge mussten die jeweilige ehrenamtliche Aktivität darstellen und dabei erläutern, welchen besonderen Beitrag die ehrenamtliche Aktivität auf eine oder mehrere der folgenden Aspekte hat:
- den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Verwurzelung der Menschen in der Stadt zu fördern
- lokale und regionale Traditionen zu erhalten, zu bewahren, zu stärken und weiterzugeben
- die Attraktivität von öffentlichen Orten und Plätzen in der Stadt zu steigern
- Informationen über die Geschichte und das kulturelle Erbe der Stadt und der Region sichtbar zu machen
- Kinder und Jugendliche in Orts- und Heimatgeschichte außerschulisch zu bilden.
Das Projekt wurde vom Stadtmarketing begleitet.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.