Bezahlen, aber sicher!
Mit Verbraucher-Scouts durch die Welt des Konsums
Leverkusen - Online-Banking, automatische Vertragsverlängerungen, die
Angebotsvielfalt der Dienstleiser, IGEL-Leistungen beim Arztbesuch,
Verträge per Telefonanruf, Angebote auf Kaffeefahrten – wer die
Wahl hat, hat die Qual. Eine Vielfalt, die einerseits ein Mehr an
Service bieten kann, aber andererseits auch das Risiko erhöht, in
eine Abzockfalle zu tappen.
Kunden, die hier gut informiert sind, stehen daher deutlich besser
dar, als solche, denen die schneller werdende Konsumwelt über den
Kopf wächst. Die Verbraucherzentrale ist hier der passende
Ansprechpartner für jegliche Belange. Schnelle und effektive Hilfe
sowie das entsprechende Know-how in den entsprechenden Angelegenheiten
wird hier geleistet. Damit letztlich jeder diesen Service nutzen kann,
gibt es für alle jene, die beispielsweise nicht in die
Beratungsstellen kommen können, Verbraucher-Scouts.
Diese ehrenamtlich tätigen Helfer wurden ausgebildet und beraten vor
Ort. Sei es in Vereinen, Begegnungsstätten oder in Treffs. Sie
moderieren Gespräche, halten Vorträge oder begleiten beim Besuch
einer Beratungsstelle. Sie helfen beim Verfassen von Briefen oder
„übersetzen" komplizierte Sachverhalte. So können auch ältere
Menschen, die mit der schnelllebigen Konsumwelt nicht so vertraut
sind, gut informiert und damit sicher in ihrem Handeln sein.
Finanziert und organisiert wird dieser Service für Verbraucher von
dem Förderverein der Verbraucherzentrale NRW e.V. mit Unterstützung
der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW.
Zusätzlich werden jährliche Schwerpunkte angeboten, mit denen die
Verbraucher-Scouts in die Einrichtungen gehen. War es in 2016 das
Thema „Vorsicht Abzocke!" ist es in diesem Jahr „Bezahlen, aber
sicher!". Dabei dreht sich alles rund um Bankautomaten, PIN-Nummern,
Bargeld und Co.. Als Verbraucher-Scouts sind mit Rolf Tiemann und
Prof. Dr. Günter Stephan zwei Herren unterwegs, die beide zwar im
Ruhestand sind, sich aber nun gewissenhaft in die Thematik
eingearbeitet haben. „Aus meinem privaten Umfeld kann ich nur
bestätigen, wie dringend das Thema ist", so Günter Stephan. „Ich
habe für mich persönlich auch noch eine Menge wichtiger Dinge
gelernt. Ich kann jeden nur ermutigen sich zu informieren."
Damit ist nicht nur gemeint den Service anzunehmen, sondern sich auch
selber als Verbraucher-Scout zu engagieren. Denn motivierte Leute, die
anderen Menschen bei der Durchdringung des Konsumdschungels helfen
wollen, werden gesucht. Alle Informationen rund um das Thema
Verbraucher-Scout suchen und werden erhalten Interesssierte bei Sigrid
Backmann, Tel. 0211/3809401 oder unter
verbraucherscouts@verbraucherzentrale.nrw.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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