Tornister für Flüchtlingskinder
Von der Kita in die Schule

Die Pädagoginnen Jennifer Schley (von links), Britta Weise und Lisa Wieseler übergeben eine der Schultüten an einen Jungen. | Foto: Diakonisches Werk Leverkusen
  • Die Pädagoginnen Jennifer Schley (von links), Britta Weise und Lisa Wieseler übergeben eine der Schultüten an einen Jungen.
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Leverkusen - Vier  der neun Kinder, die in diesem Jahr die Tagespflege für
Flüchtlinge des Diakonischen Werks besuchen, wurden am
Ferienende verabschiedet. Im Gegenzug wurden vier neue Kinder, die
nun nachrücken können, von der Leiterin Britta Weise und ihrem Team
begrüßt.

Gemeinsam mit den Familien fand ein großes Fest auf der Wiese statt.
Die albanischen, syrischen, afghanischen, irakischen und iranischen
Familien tranken zusammen Kaffee und genossen den Sommertag im
Schatten der Partyzelte.
„Die angehenden I-Dötzchen können sich schon sehr gut auf Deutsch
verständigen“, freut sich Britta Weise. „Sie lernen alle sehr
schnell.“
Damit die Kinder nicht nur gut vorbereitet sind für die Schule,
sondern auch gut ausgestattet, hat sie über Spenden Schultornister
organisiert.

Die Spenden waren in zwei Schulgottesdiensten der Berufskollegs an der
Bismarckstraße (Geschwister-Scholl-Berufskolleg, Städtische Schule
für Technik, Hauswirtschaft und Sozialpädagogik und Berufskolleg
für Wirtschaft und Verwaltung) gesammelt worden.
Die Schultornister waren gut gefüllt mit Mäppchen, Stiften,
Sportbeutel und Brotdosen, außerdem gab es für jedes Kind eine
große Schultüte.

„Die Eltern der Kinder sind sehr engagiert, viele Väter kommen in
unsere Sprechstunde und lassen sich zu verschiedenen Themen beraten
– ob Bewerbung, Anträge schreiben oder Wohnungssuche“, so Britta
Weise. Die Pädagogin hat mir ihrem Team viele Informationen
zusammengestellt und in viele Sprachen übersetzen lassen. „Wir
haben eine Mappe zur Orientierung, damit die Familien zum Beispiel
wissen, was eine U-Untersuchung ist oder dass Kinder in Deutschland
ein Recht auf gewaltfreie Erziehung haben.“

 

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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