Shoppen statt zu warten
Weniger Wartezeit im Wiesdorfer Bürgerbüro
Leverkusen - Weniger Wartezeiten, mehr Flexibilität und freies W-LAN: Im
Bürgerbüro der Stadt Leverkusen macht neue Software die
Datenerfassung und –übertragung ohne Medienbrüche möglich und
erlaubt einen effizienteren Mitarbeitereinsatz. Ein auf die Wartemarke
gedruckter QR-Code lässt es überdies zu, die Wartezeit außerhalb
des Rathauses zu verbringen. Durch freien Netzzugang wird der
Aufenthalt auch im Rathaus abwechslungsreicher.
Anforderungen an Richtigkeit, Vollständigkeit und Verfügbarkeit von
Meldedaten für die Erledigung von Aufgaben anderer Behörden sind in
den vergangenen Jahren erheblich gestiegen. Seit Anfang November
arbeitet das Bürgerbüro Leverkusen daher mit dem
Einwohnerfachverfahren VOIS|MESO auf der Grundlage der
VOIS-Technologie. Leverkusen ist die erste Großstadt in NRW, die VOIS
einsetzt. Auf die neuen Verfahren für das Einwohner- und
Ausländerwesen wurde vom 29. Oktober bis 1. November umgestellt. In
dieser Zeit wurden rund 195.000 Datensätze konvertiert und migriert,
rund 60 Arbeitsplätze entsprechend eingerichtet und die Software in
die IT-Landschaft der Stadtverwaltung Leverkusen integriert.
Vorbereitet haben die Einführung der neuen Software Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern des Bürgerbüros Leverkusen, des IT-Dienstleisters
ivl sowie der HSH Soft- und Hardware Vertriebs GmbH. Teil des
Projektes war auch eine umfassende Schulung der Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter.
Seit dem 2. November sind die beiden neuen Verfahren VOIS|MESO und
AUSO im Echteinsatz. Damit wird es u. a. möglich, papierlose
Antragsverfahren durchzuführen, indem etwa die Datenübernahme ins
Melderegister durch Online-Abfrage bei der Wegzugsbehörde erfolgt.
Ein Auslesen des Personalausweises wiederum vermeidet
Übertragungsfehler und ermöglicht die automatisierte Datenerfassung.
Verzögerungen im Ablauf werden überdies durch eine neue
Terminverbereinbarungs- und Aufrufsoftware vermieden. Die neue
Software erlaubt die Einrichtung einer ausreichenden Anzahl
unterschiedlicher Wartekategorien, z.B.: Ausweisdokumente,
Eheschließungen, Einbürgerungen, Briefwahl. Die virtuellen
Warteschlangen der fortlaufenden Nummerierung können damit stärker
differenziert und anlassbezogen eingerichtet werden. Das erlaubt eine
effektivere und schnellere Besuchersteuerung und den effizienteren
Mitarbeitereinsatz.
So wurden etwa Bürger mit vorab vereinbartem Termin vor Einführung
der Software von eigens dafür bereitgestellten Mitarbeitern bedient,
damit sie keine Wartezeit in Kauf nehmen mussten. Nun aber kann die
Software ihre Termine mitverarbeiten und sie an jeweils freie
Mitarbeiter verweisen. Wo alle mit Wartemarke nach und nach aufgerufen
werden, nimmt sie das System zum zuvor gewählten Zeitpunkt an die
Reihe.
Die Bürger mit Wartemarke wiederum gewinnen durch das neue System
mehr Flexibilität. Der auf ihrer Marke gedruckte QR-Code wird – mit
dem Handy eingescannt – zum direkten Draht ins Rathaus, sprich zu
einer APP, die zeigt, wie viele Personen noch vorher an der Reihe
sind. So kann noch der Einkauf erledigt oder die Zeit im Straßencafé
verbracht werden.
Wer es dennoch vorzieht, im Rathaus zu bleiben, findet ab sofort unter
der SSID „Buerger-WiFi-LEV“ den von der ivl bereitgestellten
freien Zugang zum Internet. Es ist lediglich nötig, mit zwei Klicks
die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren und schon kann dieser Service
in den Räumen des Rathauses für eine halbe Stunde genutzt werden.
Die Eingabe von Benutzerdaten ist nicht erforderlich.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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