30 E-Bikes für die Wupsi-Flotte
Wichtiger Baustein für kommunale Mobilitätt

Die Wupsi ist nun auch mit E-Bikes in Leverkusen vertreten. Für die Fotografen setzten sich Daniel Koch (von links), Marc Kretkowski und Uwe Richrath probeweise auf die Räder. | Foto: Gabi Knops-Feiler
  • Die Wupsi ist nun auch mit E-Bikes in Leverkusen vertreten. Für die Fotografen setzten sich Daniel Koch (von links), Marc Kretkowski und Uwe Richrath probeweise auf die Räder.
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Leverkusen - Sie sind knallrot, maximal 28 Stundenkilometer schnell und haben
eine Reichweite von 60 Kilometern. Alle 30 Elektroräder des
örtlichen Verkehrsunternehmens Wupsi sind ausgestattet mit 7-Gang
Nabenschaltungen. Zu mieten sind die Flitzer in Nähe der drei
folgenden Ausleihstationen: an der Y-Brücke am Busbahnhof in
Wiesdorf, in der Bahnhofstraße am Busbahnhof Opladen und an der
ehemaligen Post in Schlebusch.

Zur Einführung der Neuerung kamen Oberbürgermeister Uwe Richrath,
Covestro-Standortleiter Daniel Koch und Wupsi-Geschäftsführer Marc
Kretkowski mit Nils Möller, Regionalleiter der Betreiberfirma
„nextbike“, und einigen seiner Kollegen am Busbahnhof in Wiesdorf
zusammen.

Angesichts dessen, dass sich „Wupsi-Rad“ zunehmend als
umweltfreundliche Alternative für kurze Strecken etabliert hat und
somit als wichtiger Baustein für die kommunale Mobilität gilt,
sprach Richrath bei Vorstellung der Räder mit Elektroantrieb von
einem weiteren „wichtigen Moment“. Das zeige, welche wichtige
Bedeutung das Fahrrad für die Verkehrswende habe. Mobilität könne
nicht nur einseitig, sondern müsse vernetzt gedacht werden, um den
Zielen des Mobilitätskonzepts 2030+ der Stadt Leverkusen allmählich
immer näher zu kommen, sagte Richrath. Um das erreichen zu können,
seien solch starke Partner wie Wupsi und Covestro notwendig.

Der Leverkusener Werkstoffhersteller Covestro ist seit Beginn als
Hauptsponsor dabei. „Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind Teil
unserer Konzernstrategie“, erläuterte NRW-Standortleiter Daniel
Koch. „Welches Projekt könnte da besser passen, als das
Mobilitätskonzept mit den herkömmlichen und jetzt auch mit den
elektrisch betriebenen Fahrrädern?“ Koch hob hervor: „Das passt
so gut in unsere Strategie, besser kann es nicht sein.“

Hinzu komme, dass Nachbarschaft gerade in diesen Zeiten enorm wichtig
sei. Dies habe man zum einen mit dem Bau der neuen Konzernzentrale in
Leverkusen dokumentiert. Zum anderen beteilige sich das Unternehmen
als guter Nachbar selbstverständlich am Wohlbefinden der Stadt,
verdeutlichte Koch und versprach, es werde nicht die letzte
Beteiligung sein.

Schon seit März 2019 ist die Wupsi nicht mehr nur als ÖPNV-Anbieter
in der Stadt unterwegs, sondern darüber hinaus auch als Anbieter von
300 „normalen“, silbernen Leihrädern und von 23 Mietautos. Nun
also auch von E-Bikes.

Und zwar sehr erfolgreich. Bis Juli 2021 wurden bereits 10.000
Registrierungen und 100.000 Ausleihen gezählt. „Neue Mobilität in
dieser Stadt voranzutreiben liegt mir sehr am Herzen“, betonte
Wupsi-Geschäftsführer Marc Kretkowski, verschwieg aber auch nicht,
dass er damals nicht damit rechnete, dass die Nachfrage in einer Stadt
wie

Leverkusen derart enorm sei. Mit den E-Bikes werde die
„Erfolgsgeschichte Wupsi-Rad“ nun also fortgesetzt und hoffentlich

genauso gut angenommen, sagte der Manager. Die E-Bikes

eignen sich besonders gut für längere Touren, Fahrten in
anspruchsvolle Gebiete oder für Nutzer, die sich über Unterstützung
beim Radeln freuen.

Nach dem Gebrauch können die Räder entweder an den ursprünglichen
Standort zurückgebracht oder an einer der 57 bekannten Stellen im
Stadtgebiet abgestellt werden. Mitarbeiter von nextbike bringen die
Räder dann an die verschiedenen

Ladestationen und sorgen für die Aufladung der Akkus. Übrigens:
Jetzt schon beschlossen ist die Anschaffung von zehn Lastenrädern.
Marc Kretkowski unterstrich deshalb: „In Sachen Mobilität kommen
wir deutlich voran.“

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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