Parken? Ja! Wohnen? Nein!
Park-and-Ride Weiden: KVB skizziert Bauvorhaben

Der Kreisverkehr auf der Bonnstraße soll zentrale Zufahrt zur Park-and-Ride-Anlage bleiben. | Foto: Archiv/ tau
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  • Der Kreisverkehr auf der Bonnstraße soll zentrale Zufahrt zur Park-and-Ride-Anlage bleiben.
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Weiden - Nachdem die Zukunft der Park-and-Ride-Anlage Weiden-West öfter im
Fokus der Bezirksvertreter Lindenthals stand, kam nun Gunther Höhn,
KVB-Bereichsleiter Nahverkehrsmanagement, in die Sitzung und gab
detaillierte Auskünfte zur Planung der Anlage.

Im Sommer 2021 soll gebaut werden, Ende 2022 will man fertig sein. Der
Abstellplatz für Autos soll verdoppelt werden, 1.250 Plätze sind
vorgesehen. Bereits im kommenden Jahr will die KVB einen Fahrrad-Tower
aufstellen. „Der soll direkt rechts beim Einbiegen von der Aachener
Straße aufgestellt werden“, so Höhn. Einen vergleichbar modernen
Tower sei für Bonn geplant. 

Die Zufahrt von der Aachener Straße aus soll aufgegeben werden,
dadurch will man Platz einsparen. Die Abfahrt soll aber bleiben, die
Einfahrt über die Bonnstraße und den Kreisverkehr soll die
wesentliche bleiben. Während der Bauphase werden ein Drittel der
Parkplätze wegfallen.

„Wir prüfen, inwiefern wir auf dem Gelände Interimsplätze
schaffen können. Das wird aber nur begrenzt gehen“, so Höhn. Eine
Wohnbebauung - die von den kommunalen Politikern gefordert worden war
- lehnte er ab. Sowohl zeitliche, als auch örtliche Aspekte würden
dagegen sprechen, das Verfahren würde dadurch nur noch komplizierter
werden. Zudem, so der Verkehrsexperte, sei die KVB für Verkehr und
nicht für Wohnbebauung zuständig.

Anmerkung der Redaktion: Der moderne Tower in Bonn, in der Sitzung
als vergleichbares Bau-Modell ins Gespräch gebracht, ist nicht
fertiggestellt.  

- tau

Der Kreisverkehr auf der Bonnstraße soll zentrale Zufahrt zur Park-and-Ride-Anlage bleiben. | Foto: Archiv/ tau
In Amsterdam schon lange Realität: Die Radfahrer erhalten bereits 2020 einen „Tower“ als Abstellmöglichkeit. | Foto: Archiv/ bn
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