Lindenthaler Frühlingsfest
"Wir wollen mehr Leben auf die Straße bringen"

Der neue Vorstand des RLG: (v.l.) Geschäftsführer Krzysztof Swider, Stellvertretender Vorsitzender Marc Hinterkausen, Schriftführerin Bettina Spillmann, Schatzmeister Michael Spernat und der Vorsitzende Georg Hempsch. | Foto: RLG
  • Der neue Vorstand des RLG: (v.l.) Geschäftsführer Krzysztof Swider, Stellvertretender Vorsitzender Marc Hinterkausen, Schriftführerin Bettina Spillmann, Schatzmeister Michael Spernat und der Vorsitzende Georg Hempsch.
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Lindenthal - Jeder Gastgeber kennt diesen Gedanken, wenn die Vorbereitungen
abgeschlossen sind: Hoffentlich kommt die Party bei den Gästen gut
an. So, oder zumindest so ähnlich, fiebert der Ring Lindenthaler
Geschäftsleute (RLG) dem kommenden Wochenende entgegen.

An zwei Tagen, 18. und 19. Mai, lädt der RLG zum „Lindenthaler
Frühlingsfest“ auf den Karl-Schwering-Platz ein. „Wir wollen an
den beiden Tagen mehr Leben auf die Straße bringen und zeigen, dass
man in unserem Veedel feiern und einkaufen kann“, so Georg Hempsch,
Vorsitzender des RLG. Mit der Ausrichtung des Frühlingsfestes wurde
wieder die Agentur Schulte und Schulte betraut, die im vergangenen
Jahr am gleichen Ort erstmalig den vierwöchigen Weihnachtsmarkt
ausrichtete, eine Veranstaltung, die im Veedel unglaublich gut ankam.

Auf dem Karl-Schwering-Platz erwartet die Besucher ein Treffpunkt für
die ganze Familie, mit Musik, Food-Ständen und Winzern. Zusätzlich
wird am Samstag eine Dixieband auf der Dürener Straße für Musik
sorgen und an die Passanten werden Blumen verteilt. Hempsch: „Wir
hätten das Fest gerne noch etwas größer gemacht und den anliegenden
Park gerne miteinbezogen. Aber so geht es auch. Das wird der
Gemütlichkeit keinen Abbruch tun.“

Natürlich möchten die im RLG organisierten Händler auch auf ihr
vielfältiges Angebot aufmerksam machen. Deshalb laden die
teilnehmenden Geschäfte zu einem langen Samstag ein. Am 18. Mai haben
die Geschäfte bis 20 Uhr geöffnet. Zudem hat der RLG-Vorstand ein
Aktionspaket organisiert. Kunden erhalten ab sofort als Dankeschön
beim Einkauf Wertmarken, die sie an den Frühlingsmarktständen
einlösen können.

Auf dem Frühlingsfest können Gäste im Gegenzug - beim Verzehr oder
Einkauf - sogenannte „Goldene Tickets” erhalten (genaue Infos gibt
es am jeweiligen Stand), die in gekennzeichneten Geschäften als Bonus
noch bis 1. Juni eingelöst werden können, im Zuge der
„Shopping-Wochen“. Die Sparkasse KölnBonn unterstützt diese
Aktion, die über Flyer und Straßenbanner bekannt gemacht wird.
„Wir freuen uns, dass die Sparkasse als Sponsor für unsere
Frühlingsaktion mitmacht und genauso wie wir als Verein Flagge für
das Veedel zeigt”, so Hempsch.

Denn der RLG kümmert sich als Interessengemeinschaft um
übergreifende Maßnahmen im Stadtviertel, die aus
Mitgliederbeiträgen finanziert werden. Er organisiert die
einheitliche, jährliche Weihnachtsbeleuchtung, das Stadtteilfest
Lindenthaler Flair, die Street Gallery mit Kunst in den Geschäften
und den neuen Weihnachtsmarkt.

- Holger Bienert

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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