Wunsch nach kommunaler Digitalisierung
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„Lohmarkt“ wirbt für den Einkauf in Lohmar. | Foto: Stadtmarketing Lohmar
  • „Lohmarkt“ wirbt für den Einkauf in Lohmar.
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Lohmar - „Gestalten Sie die digitale Zukunft unserer Stadt mit!“ Mit diesem
Aufruf hatte Bürgermeister Horst Krybus alle Bürgerinnen und Bürger
eingeladen, um über Bedeutung und Nutzen von Digitalisierung zu
sprechen.

Universitätsprofessor Dr. Dr. Björn Niehaves, der Vorstand des
Nationalen E-Government Kompetenzzentrums in Berlin ist sowie Mitglied
des Digitalisierungsbeirats der NRW-Landesregierung, stellte in seinem
Fachvortrag die Wichtigkeit und Chancen der kommunalen Digitalisierung
heraus. Dr. Dr. Niehaves begleitet seit 2017 auch das Projekt
„Digitale Modellkommunen NRW“ im Auftrag des Wirtschafts- und
Digitalisierungsministeriums und hat jüngst die Studie
„Digitalisierungsstrategien für Kommunen in NRW“ veröffentlicht.

Danach wurden in vier Arbeitsgruppen, einer davon mit Lohmarer
Unternehmen/r Wünsche und Ideen gesammelt.

Zwei Arbeitsgruppen (Unternehmen und Schule) gemein war der Wunsch
nach einer übergreifenden digitalen Plattform wie sie in dem von der
Stadt Lohmar getragenen und vom Stadtmarketing e.V. initiierten und
mittlerweile umgesetzten Lohmarkt bereits erfüllt wird. „Jetzt
kommt es nur noch darauf an, dass sich möglichst alle Lohmarer
Unternehmer auch auf dem Lohmarkt anmelden und ihre Dienstleistungen,
Waren und Angebote eintragen“, so Peter Selbach, Vorsitzender des
Stadtmarketing Vereins. „In unserer digitalen Plattform steckt noch
sehr viel Potenzial. Sie wurde individuell für die Anforderungen
unserer Stadt programmiert und kann bei Bedarf immer erweitert und
angepasst werden. Das Projekt LOHMARKT ist nie zu Ende. Es wird immer
weiterentwickelt. Was zunächst als digitales Schaufenster begann,
wird Marktplatz, …. Und … werden. Wer meint, keine Zeit für den
geringen Aufwand der eigenen Präsenz auf dem Lohmarkt zu haben oder
wem die mehr als moderaten Gebühren dafür zu hoch erscheinen, geht
an der Zeit vorbei und lässt die Chancen diese einzigartigen
digitalen Marketinginstrumentes ungenutzt“, so Peter Selbach, der
sich durch den Beitrag von Universitätsprofessor Dr. Dr. Björn
Niehaves bestätigt sieht.

Wichtig sind in dem Zusammenhang noch Ideen für
plattformübergreifende Maßnahmen. Ein WIR-GEFÜHL soll sich
einstellen. Den Nutzern soll klar werden, dass es sich lohnt, in
Lohmar einzukaufen oder Dienstleister zu beauftragen. Soziale
Projekte, Sportförderung und, und, und werden dadurch unterstützt.
Noch bis zum Herbst ist der Grundeintrag kostenfrei. Anmeldungen unter
www.lohmarkt.com

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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