Schluss mit Zettelwirtschaft
Kostenlose MeldeApp Eifel für Gastronomen
Eifel/Mechernich/Kall - (me). Die Erfassung der Kontaktdaten von Gästen und Besuchern ist
für Restaurants, Hotels, Freizeitanbieter, Veranstalter und Vereine
in Corona-Zeiten Pflicht. Doch die damit verbundene
„Zettelwirtschaft“ ist zeitaufwändig, fehleranfällig und
datenschutzrechtlich nicht unproblematisch. Hier schafft die neue, von
der Eifel Tourismus (ET) GmbH kostenlos zur Verfügung gestellte
MeldeApp Abhilfe.
Gastronomen, Freizeitanbieter oder Event-Veranstalter leiden unter
einem hohen bürokratischen Aufwand, um die vorgeschriebene
Nachverfolgung von Gäste- und Besucherkontakten gewährleisten zu
können. 30 Tage lang müssen die Daten aufbewahrt werden, um den
Gesundheitsämtern gegebenenfalls das Auffinden potenzieller Kontakte
von Corona-Infizierten zu ermöglichen.
„Wir können nun den Betrieben der Eifel, den Veranstaltern und
Vereinen eine kostenlose App zur Verfügung stellen, mit der sie diese
Anforderung erheblich leichter bewältigen können“, erläutert
Heinz-Peter Thiel, Landrat der Vulkaneifel und
Aufsichtsratsvorsitzender der Eifel Tourismus (ET) GmbH, den Vorteil
der technischen Innovation. Die neue MeldeApp Eifel ermöglicht den
Abschied von der unübersichtlichen Papierflut aus oft unleserlichen,
von Hand ausgefüllten Listen. Sie generiert buchstäblich im
Handumdrehen datenschutzkonforme, lückenlose und mühelos an die
Gesundheitsämter übermittelbare Datensätze.
Konzipiert wurde die Web-Anwendung von der in Bad Neuenahr-Ahrweiler
ansässigen Full-Service-Agentur Shapefruit AG. „Die Nutzer werden
auf dem eigenen Handy durch einen standardisierten Ablauf geführt, so
dass nichts vergessen wird“, schildert Shapefruit-Prokurist Benjamin
Bellardita die unkomplizierte Bedienbarkeit der App für Besucher und
Gäste und fügt hinzu: „Die Erfahrungen, die in anderen Regionen
wie etwa Baden-Württemberg bereits damit gemacht wurden, sind
einhellig positiv.“
Für beide Nutzer – Dienstleister wie deren Kunden – braucht es
nur drei Schritte: scannen, Formular online ausfüllen, freischalten.
Der Gastronom, Eventveranstalter, Freizeitanbieter oder auch Verein
kann den Datensatz bei Bedarf einer Nachverfolgung ausdrucken oder
herunterladen. Nach Ablauf der 30-Tage-Frist werden die Daten
automatisch gelöscht.
Alle, die mit Gäste- oder Besucherkontakten arbeiten, können von der
App profitieren: das Eiscafé ebenso wie der Wildpark, der Landgasthof
ebenso wie der Sportverein. „Das Angebot ist für die Dienstleister,
welche die MeldeApp nutzen, kostenfrei – und zwar unabhängig davon,
ob sie Partner der Eifel Tourismus GmbH sind“, unterstreichen
Heinz-Peter Thiel und ET-Geschäftsführer Klaus Schäfer einen
wichtigen Aspekt zur Unterstützung der Eifeler Tourismuswirtschaft.
„Natürlich macht es Sinn und stärkt es das Netzwerk, wenn dadurch
noch weitere Eifeler Anbieter motiviert werden, sich künftig der
starken Marke „Eifel“ anzuschließen. Aber eine solche Kooperation
ist keine Nutzungsvoraussetzung.“ Mit der MeldeApp Eifel werde ein
niedrigschwelliges IT-Angebot umgesetzt, das gerade in Coronazeiten
helfen kann, die Belastungen der Gastronomen, Veranstalter und Vereine
abzufedern und wichtige personelle oder zeitliche Ressourcen dort
freier einzusetzen, wo sie Umsatz bringen: beim Gast, beim Besucher,
beim Zuschauer.
Für Nachfragen zur MeldeApp Eifel steht bei der Eifel Tourismus GmbH
Stephan Kohler unter der Telefonnummer 06551-9656-33 oder per E-Mail
an kohler@eifel.info zur Verfügung. Weitere Infos im Internet unter
https://tourismus.eifel.info/meldeapp-eifel/ oder direkt zur
Registrierung unter https://meldeapp.standort-eifel.de/.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.