Neue Organisation bei Stadtfesten
Künftige Zusammenarbeit wird konkreter
Meckenheim - (prl) Schon im Vorfeld hatte der Meckenheimer Verbund die in diesem
Jahr ausgefallenen Feste für das kommende Jahr angekündigt. Für die
Organisation künftiger Feierlichkeiten in der Apfelstadt wird sich
das Team jedoch neu formieren. Über die bevorzugte Variante der neuen
Aufstellung diskutierten nach einer Information durch Dr. Wolfgang
Haensch von der CIMA Beratungs- und Management GmbH die Mitglieder des
Haupt- und Finanzausschusses.
Zunehmend lastete in der Vergangenheit die Last der Verantwortung und
juristischer Feinheiten auf den Schultern weniger Unternehmer
innerhalb des Verbunds. In Zusammenarbeit mit der CIMA hatten sich
Stadt und Verbund auf den Weg gemacht, neue Möglichkeiten der
Organisation zu finden. Ziel war es, anteilige Aufgaben eines
klassischen Stadtmarketings und das in Meckenheim augenfällige und
sehr erfolgreiche Engagement der Ehrenamtlichen und der Unternehmer
sinnvoll zu kombinieren. Nach eingehender Beratung befürworteten die
Ausschussmitglieder die von der Verwaltung vorgeschlagene Variante.
Nach dieser wird die Stadt sich zukünftig mit einer Mitgliedschaft,
einem Beitrag von 20 000 Euro und Manpower in Form einer
Personalstelle im Fachbereich der Wirtschaftsförderung an den
Aufgaben beteiligen. Dass damit die Energie, die kreativen Ideen und
die Freude daran, Feste auf die Beine zu stellen und zu gestalten
nicht vom Tisch sind, stellte Bürgermeister Holger Jung klar. Der
Kreativität der Unternehmer seien keine Grenzen gesetzt, ohne sie
ginge es gar nicht. Auch Dr. Wolfgang Haensch betonte, dass die neue
Organisationsform nicht städtisch dominiert sein solle. Im Kern der
Vereinbarung bleibt also der Unternehmerverbund als
Interessensvertretung und Gewerbeverein erhalten und wird um den
Bereich Stadtmarketing seitens der Stadt erweitert.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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