Lokal, regional, nachhaltig
Meckenheim freut sich auf den "Markt am Neuen Markt"

Meckenheims Bürgermeister Holger Jung (2.v.l.) und Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer (l.) präsentieren vor dem Glockenspiel am Neuen Markt zusammen mit Gabi Sperling und Willi Wittges-Stoelben (r.) vom Meckenheimer Verbund e.V. das neue Angebot. | Foto: jld
  • Meckenheims Bürgermeister Holger Jung (2.v.l.) und Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer (l.) präsentieren vor dem Glockenspiel am Neuen Markt zusammen mit Gabi Sperling und Willi Wittges-Stoelben (r.) vom Meckenheimer Verbund e.V. das neue Angebot.
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Meckenheim (red). Der Neue Markt in Meckenheim hat eigentlich viel zu bieten: Zahlreiche Geschäfte mit großem, vielfältigem Angebot, eine gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkplätze, eine Fußgängerzone ohne Autoverkehr. Was viele vermissen sind ein bisschen mehr „Flair“ und das, was man gemeinhin „Aufenthaltsqualität“ nennt.
Schon mehrfach wurde versucht, den Neuen Markt mit verschiedenen Maßnahmen attraktiver für die Besucher zu machen. Nun unternimmt das Stadtmarketing, in dem die Stadt und der Meckenheimer Verbund zusammenarbeiten, einen neuen Anlauf: Ein „Markt am Neuen Markt“ soll ab Juni die Besucher anlocken. „Ich finde das ein Super Format und denke, dass der `Markt am Neuen Markt´ ein richtiger Publikumsmagnet werden kann“, zeigte sich Bürgermeister Holger Jung bei der Vorstellung des Konzeptes in dieser Woche überzeugt.
Zur Premiere am Freitag, 21. Juni, vom 16 bis 19 Uhr werden sechs Anbieter dazu einladen, „die Produkte und Köstlichkeiten“ der lokalen Direktvermarkterinnen und -vermarkter auf dem Platz am Glockenspiel zu entdecken und so den neuen Treffpunkt kennenzulernen“, wie es heißt. Live-Musik von Mario´s Musikschule wird es ebenso geben, wie Fingerfood. Und am Weinstand können regionale Weine verkostet werden.
Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, den Markt am Neuen Markt auf den Freitag zu legen“, betont Meckenheims Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer. Und auch die Nachmittagsstunden seien kein Zufall. Denn es gehe darum, keine Konkurrenz, etwa zum etablierten Wochenmarkt in der Altstadt oder den Angeboten der Geschäftsleute am Neuen Markt zu etablieren, sondern eine Ergänzung. Eine neue, attraktive Veranstaltung, von der alle profitieren können.
Der Fokus werde auf landwirtschaftlichen Produkten aus Meckenheim und der Region liegen: Obst, Gemüse, Honig, Milchprodukte, Brot und Backwaren. Dabei setzen die Veranstalter auf wechselnde Anbieter: Zu den weiteren, bereits geplanten Markttagen am 19. Juli, 23. August, 20. September und 18. Oktober werden jeweils andere Direktvermarkter die Möglichkeit erhalten, sich und ihre Angebote zu präsentieren.
„Dieses neue Projekt, das auch mit viel Zuspruch der Gewerbetreibenden am Neuen Markt initiiert wurde, bietet sehr viel Potential für die Belebung des Neuen Marktes“, betonte der Vorsitzende des Meckenheimer Verbund, Willi Wittges-Stoelben.
Neben den Händlern wird auch die Wirtschaftsförderung am 21. Juni mit einem Stand am Neuen Markt vertreten sein. Ihr Ziel: Nicht nur die eigene Initiative vorstellen, sondern auch mit den Besuchern in Gespräch kommen um zu erfahren, wie das neue Angebot angenommen wird.

Redakteur/in:

Jan L. Dahmen aus Bonn

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