Citymarketing
Stadt und Meckenheimer Verbund wollen neue Wege gehen

Am Montagabend berieten die Mitglieder des Meckenheimer Verbund e.V. über ein Konzept zur Neuaufstellung des Citymarketings, das in den vergangenen zwei Jahren in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und einem Beraterbüro entwickelt worden ist. | Foto: jld
  • Am Montagabend berieten die Mitglieder des Meckenheimer Verbund e.V. über ein Konzept zur Neuaufstellung des Citymarketings, das in den vergangenen zwei Jahren in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und einem Beraterbüro entwickelt worden ist.
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Meckenheim - Mehr Professionalität, klare Strukturen mit eindeutigen
Zuständigkeiten und geregelter Verantwortung schaffen und das
Ehrenamt entlasten - das sind drei der wesentlichen Ziele bei der
Neuaufstellung des Stadtmarketings in Meckenheim. In den vergangenen
zwei Jahren haben die Stadt und der Meckenheimer Verbund e.V.
gemeinsam mit der Beratungsgesellschaft CIMA dazu ein Konzept
entwickelt, das den Mitgliedern des Verbunds am Montagabend
vorgestellt worden ist.

Es sieht im Kern vor, den bisherigen Verein „Meckenheimer Verbund“
neu aufzustellen und die Stadt enger in die Strukturen einzubinden.
Sprich: Zumindest der Bürgermeister bzw. die Bürgermeisterin soll
geborenes Mitglied im Vorstand werden. Außerdem soll bei der Stadt
Meckenheim im Aufgabenbereich der Wirtschaftsförderung eine Stelle
für einen hauptamtlichen Geschäftsführer geschaffen werden, der
sich künftig um das operative Geschäft, beispielsweise die
Organisation von Stadtfesten und Veranstaltungen, kümmern soll.

Insgesamt waren für die Neuaufstellung vier Varianten entwickelt
worden, von denen zwei in die engere Wahl kommen sollten: Die
Weiterentwicklung des bestehenden und die Gründung eines neuen
Vereins. Am Montag wurde jedoch deutlich, dass zumindest die
anwesenden Mitglieder am bisherigen Verein festhalten wollen. Was aus
Sicht des Beraters auch praktische Vorteile mit sich bringt: Die
bestehenden Strukturen könnten genutzt werden und wer sich bislang
ehrenamtlich engagiert hat, werde dies wohl eher auch in Zukunft tun.

Dr. Wolfgang Hensch, Partner bei der Beratungsgesellschaft CIMA, der
das Projekt begleitet und moderiert hatte, betonte die im Vergleich zu
anderen Kommunen günstige Ausgangslage. Schließlich gebe es hier
bestehende und auch im Grunde funktionierende Strukturen, auf die man
habe aufbauen können. Außerdem lobte er das klare Bekenntnis zu
einem Neuanfang, sowohl von Seiten des Verbunds, als auch von Seiten
der Stadt.

Gute Chancen, die Pläne zügig in die Tat umzusetzen, sieht auch
Meckenheims Bürgermeister Bert Spilles. „Wir wissen als Verwaltung
sehr gut, was der Verbund in der Vergangenheit geleistet hat und
leistet“, so der Verwaltungschef. Notwendig sei es aber auch, die
Verantwortlichen in der Politik von der Notwendigkeit einer
Neuorganisation des Citymanagements zu überzeugen. Spilles will die
notwendigen Mittel für die Stelle des geplanten Geschäftsführers
bereits in den nächsten Doppelhaushalt einstellen und damit den
zuständigen Gremien zur Entscheidung vorlegen.

„Wir sind überzeugt, dass wir heute ein gutes Konzept vorgelegt
haben, das uns voranbringen kann“, betonte der Vorsitzende des
Meckenheimer Verbunds, Willi Wittges-Stoelben. Er zeigte sich
zuversichtlich, dass die endgültige Entscheidung darüber auf einer
Mitgliederversammlung noch in diesem Jahr fallen könnte.

Wenn alles glatt geht könnte das Konzept also bereits zu Beginn des
kommenden Jahres umgesetzt werden. In Sachen Citymarketing würde die
Stadt Meckenheim dann aus Sicht des Planers zumindest im
rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis „ganz weit vorne“ liegen.

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RAG - Redaktion

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