Roboterwettbewerb
Annonianer siegten beim Roboterwettbewerb

Die Annonianer hatten die Nase vorne. | Foto: Schule
  • Die Annonianer hatten die Nase vorne.
  • Foto: Schule
  • hochgeladen von RAG - Redaktion

Siegburg - (eif) Riesiger Jubel bei den Schülern des Teams „Annonianer“ vom
Anno-Gymnasium in Siegburg: Die Jugendlichen haben beim diesjährigen
zdi-Roboterwettbewerb den 1. Platz in der Kategorie „Robot-Game“
für weiterführende Schulen erreicht. Sie konnten sich im Finale des
landesweiten Wettbewerbs in Mülheim an der Ruhr gegen ihre
Konkurrenten durchsetzen.

Mit ihrem Lehrer Tim Schmitz-Porten schickten die „Annonianer“
selbstgebaute und selbstprogrammierte LEGO Mindstorms®-Roboter auf
einen Parcours rund um das diesjährige Thema „Unsere Digitale
Welt“. Es galt, verschiedene Aufgaben zu lösen – wie die
Reparatur eines Haushaltsroboters oder die Installation eines W-LAN
Hot-Sports.

Ebenfalls im Landesfinale dabei waren Schülerinnen und Schüler der
Gemeinschaftsgrundschule GGS Sürster Weg aus Rheinbach. Das Team
„MindBots 2“ erreichte in der Kategorie „Robot Game“ bei den
Grundschulen den fünften Platz.

Auch das „Team Siegtal“ von der Gemeinschaftsgrundschule Siegtal
in Hennef war erfolgreich. Die acht Mädchen und Jungen aus den
Klassen 3a und 3b erreichten in der Kategorie „Robot-Performance“
den zweiten Platz. Dabei sollte Roboterdame „Roby“ das
diesjährige Thema in einer vom Team entwickelten Choreographie
umsetzen.

Die Mädchen und Jungen programmierten ihre

Darstellerin und unterlegten die Performance mit Musik.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.