Fahrradparkhaus in der Neuen Bahnstadt Opladen
Planungen sehen 566 Abstellplätze vor

Der künftige Standort Fahrradparkhaus in der Bahnstadt West. | Foto: Neue Bahnstadt Opladen
  • Der künftige Standort Fahrradparkhaus in der Bahnstadt West.
  • Foto: Neue Bahnstadt Opladen
  • hochgeladen von RAG - Redaktion

Opladen - Die Themen Ruhender Verkehr und Park-and Ride-Konzepte sind ein
Dauerbrenner in der Diskussion um die Mobilität in den Städten. Bei
der Frage, wie die klimagerechte und flexible Verkehrswende in
Leverkusen gelingen kann, spielt aktuell der Radverkehr eine immer
größere Rolle. Von daher leistet gerade der geplante Bau des
Fahrparkhauses in der Neuen Bahnstadt Opladen einen wichtigen Beitrag
zu der Verkehrswende.

Der Verkehrsknoten Bahnhof Opladen wird mit der Verlegung des
Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) wesentlich aufgewertet. Diese
Verlegung ist für alle sichtbar in Arbeit und wird im Herbst dieses
Jahres abgeschlossen sein. Der bevorstehende Bau des Fahrradparkhauses
ist ein weiterer wichtiger Baustein zur Erweiterung des
Verkehrsknotens. Das Angebot richtet sich nicht nur an den Radverkehr
mit dem Ziel Opladener Zentrum, sondern bietet dann auch dem
Radpendelverkehr entsprechende Stellplätze in direkter Nähe zum
ÖPNV und Fernverkehr. Bedarfsermittlungen haben ergeben, dass 5.000
Ein- und Ausstiege am Tag und ein Radverkehrsanteil von 13 Prozent im
Einzugsgebiet eine zu erwartende Nachfrage von 325
Fahrradstellplätzen ergeben.

Aktuell stehen am westlichen Ende der Bahnhofsbrücke provisorische,
nicht wettergeschützte Stellplätze für Fahrräder zur Verfügung.
Die Planung sieht vor, hier im sogenannten Auge der Fahrradrampe ein
zweigeschossiges Gebäude zu errichten. Geplant wird der Bau vom Büro
Heinz-Jahnen-Pflüger (HJP) aus Aachen.

Das Fahrradparkhaus selbst wird nicht als geschlossenes Gebäude
errichtet, sondern in Skelettbauweise mit aufgesetzter Fassade.
Dementsprechend werden die Gebäudefassaden mit sogenanntem
Streckmetall verkleidet. Integriert werden eine öffentliche WC-Anlage
sowie Betriebsräume für Busfahrer. Somit entsteht eine
zukunftsorientierte Abstellanlage, die notwendige Angebote für das
Bahnhofsumfeld und insbesondere für den Zentralen Omnibusbahnhof
mitaufnimmt.

Zukünftig werden in direkter Nähe zu Bus und Bahn die aktuellen
Abstellplätze deutlich erweitert und ersetzt. Auf insgesamt drei
Ebenen entsteht im Fahrradparkhaus Platz für insgesamt 422 Fahrräder
und 5 Lastenfahrräder oder Sitzfahrräder. Die jetzt vorhandenen 120
Stellplätze werden auf dem Dachgeschoss mit einem Platzangebot für
114 Fahrräder nahezu kompensiert. Dieser Bereich ist kostenfrei. Der
restliche Bereich des Fahrradparkhauses steht als elektronisch
gesicherte Sammelabstellanlage zur Verfügung.

Die hier vorhandenen 308 Stellplätze sind über einen Code
zugänglich, den man über das Internet erhält. Die Preise werden
entsprechend der Bike + Ride Anlage auf der Ostseite moderat sein,
angefangen von einer Tagesmiete bis hin zur Möglichkeit, einen
Stellplatz ganzjährig zu mieten. Die Vermietung der gesicherten
Abstellbereiche erfolgt über eine Servicegesellschaft, analog zur
elektronischen Fahrradabstellanlage auf der Ostseite der
Bahnhofsbrücke. Im Fahrradparkhaus kann das Angebot bei
entsprechender Nachfrage durch Schließfächer erweitert werden.

Was die Zugänglichkeit für die Nutzer des Parkhauses angeht, könnte
der Standort gar nicht besser gewählt sein. Das Erdgeschoss wird von
den umgebenden, öffentlichen Verkehrsflächen (Fuß- und Radverkehr)
erschlossen. Das 1. Obergeschoss ist über das Wendepodest der Rampe,
das 2. Obergeschoss über den oberen Rampenauslauf zur Brücke hin zu
erreichen. Die Rampe erhält also über den Durchgangsverkehr hinaus
auch noch die Zubringerfunktion für das Parkhaus.

Wann wird das Fahrradparkhaus gebaut? Das hängt momentan von dem
laufenden Ausschreibungsverfahren ab. In dem notwendigen
Abstimmungsprozess wird auch noch einmal der Aufsichtsrat beteiligt.
Die nbso hofft trotz der Corona-Zeiten auf ein zufriedenstellendes
Ausschreibungsergebnis. Es ist aber nicht auszuschließen, dass
eventuell noch einmal planerische Anpassungsmaßnahmen erforderlich
werden.

Mit dem Bau des Fahrradparkhauses werden sich die Kapazitäten an
Stellplätzen für den ruhenden Fahrradverkehr in der Bahnstadt
wesentlich erhöhen. Die aktuelle Planung (siehe Kasten) zielt auf
eine gesamte Steigerung um 120 Prozent.

Im Überblick: Angebot Fahrradstellplätze im Bereich
Bahnhof Opladen nach Bau des Fahrradparkhauses:

  • Westseite 114 Abstellplätze und 308 in der
  • Abstellanlage[/*]

  • Ostseite 48 Abstellplätze plus 84 in der
  • Abstellanlage und 12 Fahrradboxen[/*]

  • Insgesamt 162 Abstellplätze
  • und 392 in den Abstellanlagen sowie die 12 Fahrradboxen[/*]

  • Total:
  • 566 Abstellplätze und fünf
    Lastenfahrräder/Sitzfahrräder.[/*]

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.