Restaurant auf Keupstraße bietet Spezialservice
"Einen Döner per Roboter, bitte!"

Die Roboter helfen Tekin Akbulut bei der täglichen Arbeit im Restaurant. | Foto: Büge

Wer in der Mittagszeit über die Keupstraße in Mülheim läuft, der nimmt häufig den Geruch von leckerem Essen wahr. In einem der hiesigen Restaurants wird allerdings ein besonderer Service angeboten, den man in ganz Deutschland nur selten findet. Schließlich werden die Gerichte dort von intelligenten Robotern an die Tische der Gäste gebracht.

von Alexander Büge

Mülheim. Entsprechend überrascht sind die Leute, wenn sie den Geräten mit den Katzengesichtern im Teras Restaurant zum ersten Mal begegnen. Zur Kollisionen kommt es mit den 14 000 Euro teuren Robotern allerdings nicht, da sie den Restaurantplan gespeichert haben und Passanten durch eine intelligente Sensorik geschickt ausweichen.
Am Tisch angekommen, bestellen die Gäste ihre Speisen und Getränke aber bei einem Kellner. Die Roboter wiederum warten an der Essensausgabe, werden dort bestückt und fahren anschließend selbstständig zum jeweiligen Tisch, ehe die Begrüßung in der gewünschten Sprache erfolgt. Die Kellner platzieren die Bestellungen denn letztlich auf dem Tisch. „Die beiden Roboter sollen unsere Mitarbeiter nicht ersetzen, sondern unterstützen“, sagt Tekin Akbulut. „Sie nehmen ihnen Aufgaben ab, die schwer zu erledigen sind, wie das Geschirr zu tragen.“
Entsprechend froh seien die Mitarbeiter des Mülheimer Restaurants, an der Seite der Roboter zu arbeiten. Schließlich würden ihnen diese stets zur Seite stehen, da die Akkulaufzeit zehn Stunden beträgt. Heißt: In der Nacht wird geladen, damit die Maschinen während der gesamten Öffnungszeit des Restaurants zur Verfügung stehen.
Und genau das sollen sie. Immerhin seien die Roboter neben dem Essen das Markenzeichen des Restaurants und bei Familien mit jungem Nachwuchs besonders beliebt, auch weil sie zu Kindergeburtstagen und anderen Feierlichkeiten mit speziellen Lichteffekten für zusätzliche Heiterkeit sorgen. Doch nicht nur das: Die Roboter singen sogar ein Geburtstagsständchen in der gewünschten Sprache.
Kein Wunder also, dass die Verantwortlichen des Restaurants mit ihren Robotern sehr zufrieden sind. Tatsächlich plant Akbulut sogar schon die Anschaffung von Folgemodellen. Gekündigt werden soll deshalb allerdings keinem einzigen Mitarbeiter. Im Gegenteil: Die Inhaber möchten, dass sich die Arbeitsbedingungen ihrer Mitarbeiter dadurch weiter verbessern und ein Besuch im Teras Restaurant für ihre Gäste zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.