Projektwoche der Höhenhauser Grundschule
Im Zeichen der Tiere

Die Gruppe „The Big Five aus der afrikanischen Savanne und ihre Freunde“ führte ein Theaterstück auf. | Foto: Bechtel
  • Die Gruppe „The Big Five aus der afrikanischen Savanne und ihre Freunde“ führte ein Theaterstück auf.
  • Foto: Bechtel
  • hochgeladen von RAG - Redaktion

Höhenhaus - (jkb). Einmal im Jahr besuchen die Kinder der Höhenhauser
Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Von-Bodelschwingh-Straße die Zooschule
im Kölner Zoo. „Dort ist auch die Idee zu der Projektwoche ‚Tiere
im Zoo‘ entstanden“, berichtet die kommissarische Schulleiterin
Sylvia Brink. Ziel ist es, sich noch intensiver mit den einzelnen
Tieren und deren Herkunft zu beschäftigen.

Auch dieses Mal waren wieder sämtliche Schüler, Lehrer,
Sozialarbeiter und Pädagogen der GGS in das Projekt eingebunden. Je
nach Interesse konnten die Kinder auswählen, in welcher der acht
angebotenen Themengruppen sie mitwirken wollten. Die Themen lauteten
„Leben im Schnee und Eis“, „Wüstentiere (Erdmännchen)“,
„Tiere auf dem Bauernhof“, „The Big Five aus der afrikanischen
Savanne und ihre Freunde“, „Affen“, „Plastian der kleine
Fisch“, „Mülltiere“ und „Wir bauen unseren Traumzoo“.

In der Gruppe „Tiere auf dem Bauernhof“ hatten die Pänz die
Möglichkeit, auf dem Gertrudenhof in Hürth Tiere zu beobachten und
sich mit dem Thema „artgerechte Tierhaltung“ zu beschäftigen. In
der Gruppe „Mülltiere“ bastelten die Pänz einen Gepard aus
Müll. Der Unrat war zuvor von der Straße aufgesammelt worden.

Müll war auch Thema des Theaterstücks „Plastian der kleine
Fisch“, das die Sozialpädagogin Julianne Lauschmann mit Schülern
einstudierte. Auch in der Gruppe „The Big Five aus der afrikanischen
Savanne und ihre Freunde“ bereiteten die Schüler eine Aufführung
vor. Bei „Leben im Schnee und Eis“ ging es in erster Linie um den
Klimawandel und den damit verbundenen Problemen für die Tiere.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.