Dellbrücker Hauptstraße wird zur Bummel- und Erlebnismeile
Lokal und familiär
Dellbrück - (hh). Nicht nur Besucher und Kunden, sondern auch die
Geschäftsinhaber schätzen den besonderen Charme der Dellbrücker
Hauptstraße, der Allee zum Einkaufen und Wohlfühlen im Osten Kölns.
Um den Gästen neben dem vielfältigen Angebot ihrer mit Leidenschaft
geführten Läden zusätzliche außergewöhnliche Ereignisse zu
bieten, verwandelt sich die Straße gelegentlich zur Erlebnismeile.
Dies wird auch am kommenden Freitag (28. Juni) von 18 bis 22 Uhr der
Fall sein, wenn zum vierten Mal nach dem Motto „Dellbrücker-Leben
vorORT“ die Türen länger geöffnet bleiben und zahlreiche
Attraktionen zum Verweilen, Entspannen und Genießen einladen. „Das
reine Shopping steht nicht im Vordergrund. Die Besucher sollen eher
beim Flanieren und den Klängen der Straßenmusik in die besondere
Atmosphäre des Abends eintauchen.
Viele der über 50 teilnehmenden Gewerbetreibenden, Apotheken oder
Vereine haben sich für die Veranstaltung Mitmach-Aktionen überlegt
oder gewähren einen Blick hinter die Kulissen“, sagt Anja Winkler,
Inhaberin des „Parl*or-Café & Salon“.
Eine „Krönchen-Sammelkarte“ verspricht nach acht Stempel (ohne
Kaufzwang) ein kleines Präsent, und eine Rikscha lädt zu einer
kostenfreien Fahrt über die Hauptstraße ein. „An diesem Abend
sinkt bei vielen Besuchern die Hemmschwelle, auch mal in Läden hinein
zu schauen, die man sonst eher meidet oder gar nicht kennt“, weiß
die erste Vorsitzende Mirjam Seelbach-Geese der organisierenden
Interessengemeinschaft DellbrückerLeben e.V. aus zurückliegenden
Jahren zu berichten.
2016 wurde der abwechslungsreiche und gesellige Abend erstmals
durchgeführt. „Da es hier keinen verkaufsoffenen Sonntag gibt,
haben einige Händlerinnen der überwiegend von Frauen geführten
Straßenläden gemeinsam eine Alternative gesucht. Inspiriert durch
ähnliche Veranstaltungen in Nippes und Mülheim wurde schließlich
dieses lokale und familiäre Event initiiert“, erläutert Nina
Bremer vom Kurzwaren-Geschäft „Schulte Textil“.
Ein Ziel sei auch die Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls im
Veedel, betont Winkler. „Die meisten der mehreren hundert Besucher
kommen aus Dellbrück und den angrenzenden Stadtteilen sowie aus
Bergisch Gladbach. Durch solche Aktionen und unserem unterschiedlichen
Warenangebot halten wir viele Kunden im Stadtteil, die dann nicht ins
Zentrum zum Einkaufen fahren oder online shoppen. Das Publikum ist
sehr dankbar für diese unterhaltsame dargereichte Option und schätzt
ohnehin den persönlichen Kontakt, der auch uns am Herzen liegt.“
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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