Bezirkvertreter fordern Erweiterung der Buslinie 434
Warten ohne Ende?

Die Buslinie 434 verkehrt nur im Stundentakt zwischen Dünnwald und Mülheim, während sie von Dünnwald nach Bergisch Gladbach im 20-Minuten-Takt fährt. | Foto: Flick
  • Die Buslinie 434 verkehrt nur im Stundentakt zwischen Dünnwald und Mülheim, während sie von Dünnwald nach Bergisch Gladbach im 20-Minuten-Takt fährt.
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Mülheim - (sf). Wer mit der Buslinie 434 von Dünnwald Richtung Bergisch
Gladbach fahren möchte, braucht tagsüber nur maximal 20 Minuten auf
den nächsten Bus zu warten. Wer allerdings von der Leuchterstraße
aus in Richtung Mülheim fahren möchte muss bis zu einer Stunde
warten. Im Oktober vergangenen Jahres hatte der Verkehrsausschuss
beschlossen, spätestens bis zum 2. Quartal für die Linie 434 eine
Weiterführung des bislang an der Leuchterstraße endenden
20-Minuten-Taktes bis Mülheim zu realisieren.

Nach Ablauf dieser vorgegebenen Zeit ist der Beschluss jedoch noch
nicht umgesetzt worden und so fragten die Bezirksvertreter der
CDU-Fraktion und der Fraktion Bündnis90/Die Grünen jetzt einmal
nach, wann eine Erweiterung des 20-Minuten-Taktes bis nach Mülheim
erfolgen wird. Die nun erhaltene Antwort bezeichneten die
Bezirksvertreter als „unbefriedigend“: „Vor einer Umsetzung der
beschlossenen Verlängerung aller Fahrten der Buslinie 434 nach
Mülheim ist zunächst der Bedarf festzustellen“, erklärt die
Stadtverwaltung.

Hierzu soll im kommenden Herbst, also etwa ein Jahr nach Einführung
des aktuellen Fahrplans, eine Analyse der Fahrgastzahlen durchgeführt
werden. „Damit wird unser Beschluss auf die lange Bahn geschoben“,
beschwerte sich Winfried Seldschopf (Bündnis 90/ Die Grünen). Die
Bezirksvertretung Mülheim fordert zudem, die bisher an der
Danzierstraße endende Linie 434 weiter bis zum Bahnhof Mülheim
fahren zu lassen. „Der Bahnhof Mülheim darf nicht abgehängt
werden“, forderte Seldschopf.

Diese Streckenerweiterung würde allerdings einen Ausbau der
Infrastruktur im Bereich des Mülheimer Bahnhofes erfordern. Denn die
heute dort endende Buslinie 150 besetzt das vorhandene Buskap auf der
Montanusstraße am Bahnhofsvorplatz nicht nur zum Fahrgastwechsel,
sondern auch während der Wendezeit für den Verspätungsausgleich.

Eine zusätzliche Warteposition für die Buslinie 434 sei derzeit
nicht vorhanden, so die Stadt. Da die Linie 150 demnächst komplett
auf Elektrobusse umgestellt werden soll, sei an der Haltestelle
Bahnhof Mülheim die Installation einer Ladesäule geplant. Eine
Verknüpfung der Linien 150 und 434 scheide damit aus, da die
Reichweite der Elektrobusse kurzfristig keine solchen Linienlängen
ermöglicht, so die Antwort der Verwaltung.

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RAG - Redaktion

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