CSR: Mädels machen Männer flott
Fünf Neue Sänger gewonnen
Neunkirchen-Seelscheid - Neue Sänger, ausverkaufte Konzerte und jede Menge Gesprächsstoff –
so die Ausbeute der CSR Kampagne „Spülen oder singen“, die für
den Männergesangverein Seelscheid von SC. Lötters und Rheinatelier
kostenlos entwickelt wurde.
„Spülst Du noch oder singst Du schon?“, so die im Sommer
gestellte Frage der Guerilla-Kampagne des MGV Seelscheid . Etwas
unsicher waren die singenden Männer schon, als Christine Lötters und
Catherine Eschweiler die Idee der Kampagne und das zentrale Motiv
präsentierten. Ob mit ihr tatsächlich weitere Sänger zu gewinnen
sein würden, so die Frage der eher konservativen Vereinssänger.
Doch gerade diese ganz andere Art der Werbebotschaft kam an. Und so
waren die 45 singenden Männer umso begeisterter, dass sogar fünf
neue Sänger geworden werden konnten, die seitdem die Reihen aktiv
verstärken. „Das ist ein Zuwachs von mehr als zehn Prozent“, war
allen schnell klar. Ein überragendes Ergebnis, mit dem man nicht
gerechnet hatte, bestätigte der Vorstand des MGV.
Erstmals präsentierte der Männergesangverein den Sängerzuwachs
stolz auf den Weihnachtskonzerten in Seelscheid.
Doch nicht nur, dass man weitere Sänger mobilisieren konnte, führt
man auf die Kampagne zurück, auch die Tatsache, dass die beiden
Konzerte schneller ausverkauft waren, als in den Vorjahren, bringen
die Männer in Zusammenhang mit der Guerilla-Kampagne.
„Insgesamt hat der spülende Mann, der in nahezu allen Medien der
Region aufgegriffen und abgelichtet wurde, für eine deutlich besser
Wahrnehmung gesorgt“, kommentierte Vereinsvorstand Jochen Gerhards.
Das Gelungene des Motives war, dass sowohl Männer als auch Frauen
angesprochen wurden. „Die Kombination von Motiv und Frage sorgte
für jede Menge Gesprächsstoff der Geschlechter“, erläuterte
Christine Lötters, Inhaberin von SC. Lötters. Männer und Hausarbeit
- dies ist grundsätzlich ein dankbares Thema, das immer wieder gerne
aufgegriffen wird, weiß die Agenturinhaberin.
Wichtig war hier jedoch, dass die Diskussion nicht beim Thema selbst
hängen bleibt, sondern dazu führt, dass man sich mit dem
Männergesangverein auseinandersetzt. Und genau dies scheint, gelungen
zu sein, freuen sich Lötters, Eschweiler und der MGV.
Und dass das Motiv ankommt, zeigt die Reaktion anderer Männerchöre
der Region, die Motivanleihen beim spülenden Mann genommen haben und
singende Männer in Badewannen zeigen, um für Sängernachwuchs zu
werben.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.