Gefahrenpotential auf den Radwegen?
Wie sicher sind die L352 und B56 für Radler?
Neunkirchen-Seelscheid - Radfahrunfälle sind eine der Hauptunfallursachen im öffentlichen
Straßenverkehr. Wie sieht es mit dem Radwegenetz in
Neunkirchen-Seelscheid aus? Eine Kommission aus Vertretern des
Straßenverkehrsamtes des Rhein-Sieg-Kreises, der Kreispolizeibehörde
Siegburg, des Landesbetriebes Straßenbau NRW, des ADFC und der
Gemeinde nahm die Radfahrstrecken in Neunkirchen-Seelscheid unter die
Lupe.
Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Radverkehrsführung der L352 in
Neunkirchen und der B56 in Seelscheid gelegt. Insbesondere innerorts
schauten die Experten genau hin. „Die gesetzlichen Mindestbreiten
der Geh- und Radwege, die auch unmittelbar an Geschäften und
Gaststätten vorbeiführen, werden in einigen Abschnitten deutlich
unterschritten. Diese Konstellation ist für alle Beteiligten mit
einem besonders hohen Gefahrenpotential verbunden. Wir haben uns als
Kommission daher dafür entschieden haben, die Radverkehrsführung in
den Ortslagen Neunkirchen und Seelscheid in weiten Teilen auf die
Fahrbahn zu verlegen, denn so werden die Radler besser
wahrgenommen“, erklärt Harald Pütz, Straßenverkehrsamtsleiter des
Rhein-Sieg-Kreises.
Auch die Beschilderung wurde von der Kommission ins Visier genommen:
24 Verkehrszeichen und 30 sogenannte Zusatzzeichen wie zum Beispiel
Pfeile waren nicht mehr ausreichend erkennbar oder beschädigt und
werden ausgetauscht. 31 Verkehrs- und drei Zusatzzeichen werden durch
die neuen Verkehrsführungen sogar überflüssig und zunächst -für
die Dauer des Versuchszeitraums- mit Säcken verhüllt. „Die
getroffenen Maßnahmen werden zu einer höheren Verkehrssicherheit
beitragen. In neun Monaten prüfen wir als Kommission noch einmal alle
Änderungen und Anpassungen kritisch“, so Harald Pütz.
Der Rhein-Sieg-Kreis wird diese sogenannte Radverkehrsschau auch in
den übrigen Gemeinden des Kreises fortsetzen, die kreisangehörigen
Städte übernehmen diese Aufgabe selbst.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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