Stadtradeln Niederkassel
116.237 Kilometer in 20 Tagen geradelt
Ein vielfältiges Programm hatte Mobilitätsmanagerin Fee Rebbe von der Stadt Niederkassel für den Klimaaktionstag am Kopernikus Gymnasium zusammengestellt. Neben Vorträgen zu Themen wie Starkregen und Solarstrom konnten sich Interessierte an den verschiedenen Ständen in der Schulstraße über moderne, klimafreundliche Technik und naturnahes Leben und Gärtnern informieren.
Viele Besucher kamen aber auch zur Ehrung der Sieger des „Stadtradelns Niederkassel 2024“. Koordinatorin Fee Rebbe konnte erfreuliche Zahlen präsentieren: 698 Personen hatten sich in diesem Jahr in der Stadt angemeldet, aktiv gefahren sind dann schließlich 615. 32 Teams waren 20 Tage lang auf zwei Rädern unterwegs und legten dabei insgesamt 116.237 Kilometer zurück. Stolze 19 Tonnen CO2 konnte hierbei im Vergleich zur Autofahrt eingespart werden.
Sieger in der Einzelwertung wurde mit gefahrenen 1.915 Tonnen Armin Walraff, zweiter Gerhard Stenzel mit 1.858 Kilometern und den dritten Platz erfuhr sich Gabi Konetzki mit 1.422,2 Kilometern. Bemerkenswert - Gerhard Stenzel - ein sehr aktiver Radler, der nicht nur privat sondern auch für „Radeln im Alter“ und für das offene ADFC-Team unterwegs ist.
Bei der Teamwertung belegte das Kopernikus-Gymnasium, das in jedem Jahr dabei ist, den ersten Platz mit 47.074,8 Kilometern. Weit abgeschlagen folgen das Offene ADFC-Team (8.20 Kilometer) und die Gesamtschule Niederkassel (7.755,1 Kilometer).
Redakteur/in:Irmgard Bracker aus Niederkassel |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.