Es geht weiter mit der Stadtbahn
Aufnahme der Stadtbahn in den ÖPNV Bedarfsplan

Regionalratsmitglied Marcus Kitz und Katharina Gebauer, MdL.  | Foto: Gebauer
  • Regionalratsmitglied Marcus Kitz und Katharina Gebauer, MdL.
  • Foto: Gebauer

Niederkassel. Gute Nachrichten für die Bürgerinnen und Bürger in Niederkassel übermittelt Katharina Gebaur, MdL. In seiner letzten Sitzung hat der Regionalrat des Regierungsbezirkes Köln einstimmig dem Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen empfohlen, das Stadtbahnprojekt Bonn – Niederkassel – Köln in die Stufe 1 des ÖPNV-Bedarfsplans des Landes sowie in den ÖPNV-Infrastrukturfinanzierungsplan des Landes NRW aufzunehmen. Im nächsten Schritt strebt der Verkehrsausschuss des Landtages am 9. März den gleichen Beschluss an.

„Wir leben in einer nach wie vor stark wachsenden Region. Viele Pendlerinnen und Pendler sind auf gute Verbindungen im ÖPNV angewiesen. Mit der Empfehlung zur Aufnahme der Stadtbahn Köln-Niederkassel-Bonn inklusive der Verlängerung der Stadtbahnlinie 7 nach Porz-Langel in den ÖPNV-Bedarfsplan ist ein weiterer wichtiger Schritt erreicht“ erklärt die Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer.

Niederkassels Kreistagsabgeordneter und Regionalratsmitglied Marcus Kitz, ergänzt: „Gerade vor dem Hintergrund der geplanten Verkehrswende müssen wir den ÖPNV attraktiver machen. Mit der Stadtbahn wird man von Lülsdorf zum Kölner Hauptbahnhof nur 25 Minuten benötigen. Von Mondorf zum Bonner Hauptbahnhof werden es 15 Minuten sein können.“

Mit der Aufnahme in den ÖPNV-Bedarfsplan und den ÖPNV-Infrastrukturfinanzierungsplan des Landes wird die Grundlage für eine spätere Förderung geschaffen. Diese Förderung kann auch schon für die nächsten erforderlichen Planungsschritte in Anspruch genommen werden, wie beispielsweise die Umweltprüfung für die noch nicht endgültig festgelegte Trasse der notwendigen Rheinbrücke für Stadtbahn, Radfahrer und Fußgänger. Nach dem Abschluss der Genehmigungsplanung muss ein entsprechender Finanzierungsantrag gestellt werden. Die finale Entscheidung über die Förderung obliegt letztlich dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr.

Hintergrund:

Das geplante Projekt umfasst den Bau einer rechtrheinischen Stadtbahnverbindung zwischen Köln und Bonn über Niederkassel. Die Gesamtlänge der neuen Strecken liegt bei etwa 21,3 km. In den Hauptverkehrszeiten soll die Stadtbahn im 10-Minuten-Takt verkehren. Mit der neuen Stadtbahn werden rund 60.000 Menschen aus Niederkassel, den nördlichen Teil von Beuel sowie von Porz-Langel einen unmittelbaren Zugang an den schienengebundenen ÖPNV erhalten.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.