Vorlesen macht und bringt Freude
Begeisterung für Worte wecken
Rheidt - Mit dem Vorlesetag möchte die Rheidter-Wert-Schule die Freude der
Schüler am (Vor-)Lesen wecken und stärken. 14 prominente
Vorlesepaten aus Niederkassel unterstützten die Aktion.
„Wir haben wieder viele engagierte Vorlesepaten für unsere Schüler
gewinnen können“, freute sich Anne Scherzberg, Schulleiterin der
Rheidter-Werth-Schule über die positive Resonanz des Lesetages an
ihrer Grundschule. So zogen unter anderem Pastor René Stockhausen,
Diakon Thomas Moormann, Musikschulleiterin Barbara Florin, die
Schulleiter Dirk Stüber und Nicole Schulze sowie Dr. Sebastian
Sanders, Friedrich Reusch und Andreas Grünhage als Vertreter der
Stadt Niederkassel die Schüler in ihren Bann. Immer freitags vor
Pfingsten findet der Vorlesetag mit prominenter Unterstützung an der
Rheidter-Wert-Schule statt. „An den anderen Freitagen vor den Ferien
lesen die Lehrer in ihren Klassen“, erläuterte Anne Scherzberg.
„Unser Ziel ist es, Begeisterung für das geschriebene und erzählte
Wort zu wecken.“ Hierbei verfolgt die Rheidter-Werth-Schule gleich
mehrere Ansätze: Neben dem Vorlesetag veranstaltet die Grundschule
jedes Jahr eine Lese-Projektwoche sowie eine Lesung mit einem
Kinderbuch-Autor für die Schüler. Wer in welcher Klasse an diesem
Vormittag las, das war für Klein und Groß eine Überraschung bis zur
letzten Minute. Die Kinder hatten sich vorab über Klassenlisten ein
Kinderbuch selbst ausgesucht, das von den prominenten Vorlesern dann
in ihren Klassenräumen zum Besten gegeben wurde. Auch „Klassiker“
wie die „Herdmanns“ landeten auf der Wunschliste der Schüler: So
schilderte Diakon Thomas Moormann lebendig die lustigen Abenteuer und
Streiche der Familie Herdmann, der wohl „schrecklichsten Familie der
Welt“. Die Lesebegeisterung des Vorlesepaten übertrug sich auf die
Schüler, die gebannt lauschten – es war mucksmäuschenstill in der
Klasse.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.