Wird die Linie 7 verlängert?
Gibt es eine Verlängerung bis Langel, Niederkassel un ...

An die Gleisenden an der Endhaltestelle „Zündorf“ soll in den nächsten Jahren angebaut werden. Foto: König. | Foto: König
  • An die Gleisenden an der Endhaltestelle „Zündorf“ soll in den nächsten Jahren angebaut werden. Foto: König.
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Porz - (kg) Die Linie 7 soll in den kommenden Jahren um etwa einen Kilometer
ab der bisherigen Endhaltestelle „Zündorf“ verlängert werden,
und über die geplante Haltestelle „Heckelsberg“ bis zur neuen
Endhaltestelle „Ranzeler Straße“ führen. Dazu wird in einer
Mitteilung von Februar 2018 von einer Öffentlichkeitsbeteiligung und
Planung ab 2019, von einem Genehmigungsverfahren ab 2020, und einem
Baubeginn ab 2022 ausgegangen. Auf Nachfrage teilt das Amt für
Mobilität und Verkehrsinfrastruktur mit, dass davon ausgegangen
werde, die Angaben einzuhalten. Einen Termin für eine Inbetriebnahme
könne man noch nicht nennen, das sei erst nach Abschluss des
Genehmigungsverfahren möglich.

Die Verlängerung der Linie 7 geht auf ein großes Interesse in der
Bevölkerung zurück, Leser Simon Slominski regte die Nachfrage zum
aktuellen Stand an. Für ihn ist ebenfalls eine Verlängerung der
Gleise bis nach Langel relevant. Ein Begehren, das unter anderem auch
Gerd Matthiae, ehemals langjähriger Vorsitzender der IG Langel (heute
Bürgerverein Langel) nachhaltig verfolgte. Dieses Thema, so das
Dezernat von Andrea Blome, soll in Gesprächen mit dem
Rhein-Sieg-Kreis angesprochen werden. Im Einzelnen geht es dabei neben
Langel auch um Niederkassel. Diese Gespräche dienen ebenfalls der
Abstimmung von Rahmenbedingungen einer vorgesehenen Verlängerung der
Linie 7. Die Stadt, die KVB und der Nachbarkreis werden sich in Kürze
zu diesen Gesprächen treffen.

Eine Machbarkeitsstudie des Rhein-Sieg-Kreises, die im Mai 2017
vorgestellt wurde, geht von rund 160 Millionen Euro aus, die für eine
Stadtbahn von Bonn-Beuel über Mondorf und Lülsdorf bis nach Zündorf
investiert werden müssten. Geklärt werden müssten die
unterschiedlichen Wagensysteme, über die die Bonner und Kölner
Bahnen ihren Strom beziehen. Bei der Betrachtung stellt die mögliche
Rheinbrücke die wohl bessere Lösung für den Nachbarkreis dar: Sie
würde die Fahrgäste aus Bonn und Niederkassel schneller nach Köln
bringen, zudem wäre das Hochflursystem der Bonner und Kölner
identisch.

Und wie sieht Köln eine Linie 7 bis nach Bonn? „Auf Grundlage der
Machbarkeitsstudie kann aktuell nicht von einer durchgehenden
Verbindung zwischen Porz-Zündorf und Bonn ausgegangen werden“,
heißt es aus dem Dezernat für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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